Der Schweizer Lebenmittelkonzern Nestlé hat angekündigt, seine Verpackungen bis 2025 rezyklierbar und wiederverwendbar zu machen und zunehmend auf Einweg-Papier und andere Alternativen zu setzen.

Yves Zenger, Mediensprecher von Greenpeace Schweiz, kommentiert wie folgt: «Nestlé hat endlich eingestanden, dass sich die Welt in einer Plastikkrise befindet, und dass Recycling das Problem allein nicht lösen kann. Der angekündigte Shift zu anderen Einweg- und Wegwerfverpackungen wird das Problem jedoch genauso wenig lösen. Papier braucht Zellstoff, dafür werden klimarelevante Urwälder abgeholzt. Auch Bioplastik verbraucht wertvolle Ressourcen und wird ebenfalls zur Todesfalle für Meerestiere. Es gibt nur eine Lösung: Der Konzern kann die Spirale von Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung und Tierleiden nur beenden, indem er voll in Systeme von Mehrwegverpackungen investiert.»

Kontakt: Yves Zenger, Mediensprecher Greenpeace Schweiz, +41 44 447 41 11

Zusatzinformation: Bei diversen internationalen Strandreinigungen und Marken-Audits von Break Free From Plastic und Greenpeace wurde Nestlé als einer der weltweiten Top- Plastikverschmutzer identifiziert: https://www.greenpeace.ch/2018/10/09/coca-cola-pepsi-und-nestle-ueberfluten-die-welt-mit-plastik/