Zürich, 18. August 2011. Riesenerfolg für Greenpeace: Nike folgt der Aufforderung der Greenpeace Detox-Kampagne zur «Entgiftung» seiner Produkte. Heute hat sich der weltgrösste Sportartikelhersteller öffentlich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2020 aus der Verwendung gefährlicher Chemikalien entlang der gesamten Zuliefererkette und des gesamten Produktlebenszyklus auszusteigen . Ein grossartiger Erfolg für die Greenpeace-Kampagne zum Schutz des Wassers sowie für eine giftfreie Zukunft!

Der Erfolg war unter anderem auch dank Roger Federer zustande gekommen: der von Nike gesponserte Tennisstar hat die Aufforderungen von Greenpeace Schweiz der Nike-Firmenleitung zugestellt und somit zum Erfolg beigetragen – eine sportliche Leistung.

«Nike – zusammen mit Roger Federer – just did it», kommentiert Matthias Wüthrich, Chemie-Campaigner von Greenpeace Schweiz den Detox-Erfolg. «Nachdem Puma und Nike die Detox-Herausforderung angenommen haben, ist nun Schlusslicht Adidas umso mehr gefordert, noch bessere Massnahmen zum Schutz des Wassers einzuleiten», fügt er hinzu.

Greenpeace ist bereits aktiv geworden und hat heute Morgen in 20 Städten bei Adidas-Schaufenstern die Detox-Forderung aufgeklebt.

Weitere Informationen unter www.greenpeace.ch oder bei:
Matthias Wüthrich, Leiter Chemiekampagne Greenpeace Schweiz, 044 447 41 31
Greenpeace-Medienstelle, 044 447 41 56