Zürich/Bern, 28. November 2013. Ab 1. Dezember dürfen sowohl in der Schweiz als auch in der EU die Bienenkiller-Pestizide Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam nur noch eingeschränkt in die Umwelt ausgebracht werden.

Marianne Künzle von Greenpeace begrüsst diesen Schritt, weist aber darauf hin: «Bienen und andere Lebewesen sind noch immer einem grossen Giftcocktail ausgesetzt. Imidacloprid, Clothianidin und Thiamethoxam müssen für alle Anwendungen sofort verboten werden. Langfristig ist die Umwelt aber nur geschützt, wenn der gesamte Pestizideinsatz reduziert wird und chemische Pestizide aus der landwirtschaftlichen Produktion verbannt werden.»

Greenpeace, Pro Natura, Birdlife und der WWF stellten am Dienstag ihre Forderungen für einen erfolgreichen Schweizer Pestizidreduktionsplan vor. Diesen finden Sie unter: http://www.greenpeace.org/switzerland/de/Uber-uns/Medienstelle/Medienmitteilungen/Umweltorganisationen-fordern-nationalen-Plan-zur-Pestizidreduktion/

Weitere Informationen finden Sie unter www.bienensterben.ch oder bei:
Marianne Künzle, Greenpeace Schweiz 079 410 76 48