Vision Landwirtschaft

Zeit für einen Kurswechsel

Wir fordern Bundesrat, Parlament und Behörden auf, konsequent eine ökologische und tiergerechte Produktion zu fördern – und damit das Wohl von Mensch und Tier zu stärken. Die Mittel dazu sind vorhanden – doch sie müssen richtig eingesetzt werden.

Fordere im Rahmen der Vernehmlassung zur Agrarpolitik 22+ eine konsequente Umorientierung der Landwirtschaftspolitik.

Jetzt an Vernehmlassung teilnehmen

Die Kehrseiten der Hochleistung

Die Landwirtschaft ist die grösste Landnutzerin in der Schweiz. Doch die heutige Bewirtschaftung belastet Mensch und Umwelt. Die Massentierhaltung degradiert Millionen von Tieren zu reinen Fleischlieferanten.

Die Landwirtschaft verfehlt die vom Bund vorgegebenen Umweltziele weiterhin klar – namentlich bei der biologischen Vielfalt, bei den Stickstoff- und Phosphorüberschüssen, bei den Ammoniakemissionen und bei der Wasserqualität. Mit der heutigen Nahrungsmittelproduktion lassen sich diese Ziele nicht erreichen.

Unsere Vision ist TOP

Die Landwirtschaft trägt in der Schweiz zu 13.5 % zum gesamten Treibhausgas-Ausstoss bei. Um die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen, müssen unter anderem die Emissionen aus der Landwirtschaft reduziert werden.

Wir fordern deshalb, dass die Schweizer Bäuerinnen und Bauern bis 2050 flächendeckend auf eine tiergerechte und ökologische Produktion (TOP) umstellen. Mit der Umsetzung von TOP, werden die Treibhausgas-Emissionen der Landwirtschaft um 30 % bis zu 50 % reduziert. Im Rahmen der Vernehmlassung zur Agrarpolitik 22+ können wir die Weichen dafür stellen.

Fordere deshalb eine konsequente Umorientierung der Landwirtschaftspolitik.

Jetzt an Vernehmlassung teilnehmen

Zerstörte Böden

Durch Verdichtung und Erosion verlieren die Böden jedes Jahr an Fruchtbarkeit.

Fruchtbare Böden

Das gesamte Kulturland wird weniger intensiv bewirtschaftet und der Ackerbau auf die am besten geeigneten Böden beschränkt. Die Böden bleiben damit langfristig fruchtbar.

Biologische Verarmung

Die intensive Landwirtschaft verdrängt Insekten, Vögel und Amphibien.

Mehr Raum für die Natur

Ein Viertel der bisherigen Agrarfläche wird nicht mehr für die Nahrungsmittelproduktion genutzt. Es handelt sich insbesondere um wenig ertragreiche Flächen in den Alpen, auf denen sich wieder eine artenreiche Flora und Fauna einstellt.

Trinkwasser in Gefahr

Pestizide und zu viel Dünger gelangen in die Gewässer.

Sauberes Wasser

Nach der vollflächigen Umstellung auf TOP werden nur noch halb so viele Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Es gelangen keine chemisch-synthetische Pestizide oder deren Abbauprodukte in Flüsse, Seen und ins Grundwasser

Tausendfaches Tierleid

Auch in der Schweiz fristen die meisten Nutztiere ein trauriges Dasein.

Artgerechte Tierhaltung

Alle Nutztiere leben artgerecht und haben Auslauf auf Weiden. Die Rinderhaltung bleibt verbreitet. Die Massentierhaltung verschwindet und es werden insgesamt viel weniger Tiere geschlachtet als heute. Schweine und Hühner werden nur noch wenige gehalten, da sie nicht von Gras allein leben und ihre Futtermittel stark beschränkt werden.

Massive Überdüngung

Zu viele Tiere produzieren zu viel Gülle. Darunter leiden Böden und Gewässer.

Ausgeglichene Düngerbilanz

TOP entlastet die Umwelt von Stickstoff aus Mineraldüngern und Gülle. Auch die Phosphormengen gehen deutlich zurück, weil markant weniger Schweine gehalten werden. Dies trägt dazu bei, dass das Grundwasser geschützt und die Luft entlastet wird. Überdüngte Seen erholen sich.

Die Kehrseiten der Hochleistung

Die Landwirtschaft verfehlt die vom Bund vorgegebenen Umweltziele weiterhin klar – namentlich bei der biologischen Vielfalt, bei den Stickstoff- und Phosphorüberschüssen, bei den Ammoniakemissionen und bei der Wasserqualität. Mit der heutigen Nahrungsmittelproduktion lassen sich diese Ziele auch nicht erreichen.

Jetzt mitmachen

Äussere dich zur Vernehmlassung der Agrarpolitik 2022: Entscheide selber, welches Thema für dich besonders wichtig ist. Deine Mitteilung wird an das Bundesamt für Landwirtschaft gesendet.

Dein E-Mail-Text

Anmeldung Fokusgruppe

JetztAnmelden

Stoppt den Einweg-Wahnsinn

Hitzewelle

Im Vorfeld der CO2-Gesetzesrevision im Parlament im Dezember 2018:

Rund 30 Greenpeace-AktivistInnen lieferten ein Fotobuch mit einer Auswahl der Hitzebilder bei über 30 NationalrätInnen zuhause aus. Unter anderem auch Lara, Timo und Solange. Schau dir im Video an, warum sie um unsere Zukunft besorgt sind.

GNF 2018

Erlebe den Wald auf deinem Smartphone!

Der Wald ist, wo du bist. So gehts:

1. Downloade kostenlos die App Arilyn (iOS, Android)

Laden im Apple App StoreJetzt bei Google Play

2. Öffne die Arylin-App und scanne das Bild ganz unten auf dieser Seite.

3. Öffne das Menü der App.

4. Wähle im Menü der App „Greenpeace“ aus.

5. Siehst du das Tor? Laufe mit deinem Handy hindurch!

*Du brauchst ein iPhone SE oder neueres Gerät oder ein Android mit Beschleunigungssensor.

Resolute

Als Mitglied von Greenpeace mit einem Jahresbeitrag von mind. 72 Franken informieren wir dich mit unseren Kampagnenbriefen zu aktuellen Anlässen sowie dreimal jährlich mit unserem Mitgliedermagazin.

Fragen & Antworten

Mit Ihrem Mitgliederbeitrag oder einer allgemeinen Spende unterstützen Sie unsere Arbeit in den Kampagnenthemen Landwirtschaft & Biodiversität, Chemie, Klima, Jugendsolar, Meer, erneuerbare Energien und Stromzukunft Schweiz. Ihre Spende ist die Basis unserer Unabhängigkeit und ermöglicht uns, jederzeit und überall unsere Mittel dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und am meisten Nutzen bringen. Detaillierte Informationen über die Mittel, die in unsere Kampagnen geflossen sind, erfahren Sie in unserem Jahresbericht.

Ja, Sie können alle Spenden an Greenpeace von den Steuern absetzen.

Über 75% der Spendeneinnahmen werden für Kampagnenarbeit eingesetzt. Damit unterstützen Sie unsere Kernkampagnenthemen Biodiversität, Chemie, Klima, Jugendsolar, Landwirtschaft, Meer, erneuerbare Energien und Stromzukunft Schweiz. Details entnehmen Sie bitte unserem Jahresbericht.

Resolute

Erfahre mehr

Lade deine Freunde zum Mitmachen ein

Gemeinsam für eine bessere Welt. Werde Mitglied.

Jetzt

Du kannst uns auch mit einer Sofort-Spende helfen:

ES2050 Abstimmung

Gemeinsam für eine bessere Welt. Werde Mitglied.

Jetzt

Lade deine Freunde zum Mitmachen ein

Spenden

Gemeinsam für eine bessere Zukunft.

Spenden

Danke für deine Unterstützung!

Spenden

Gemeinsam können wir uns für den Schutz dieses Naturschatzes gegen Ölbohrungen einsetzen.

Wir bedanken uns für deine grosszügige Unterstützung!

Schütze das Amazonas-Riff

Kaum entdeckt, schon bedroht

Ein Team aus Greenpeace-Aktivisten und führenden Meeresforschern war mit unserem Aktionsschiff «Esperanza» vor
Ort, um das neu entdeckte und bereits bedrohte Amazonas-Riff zu erkunden. Mit einem eigenen U-Boot konnten wir ganz nahe heran. Eine Woche lang haben wir Aufnahmen gemacht, Proben genommen und das Ökosystem studiert. Das erste Ziel unsere Expedition haben wir erreicht: Wir konnten den Nachweis erbringen, dass das Amazons-Riff einzigartig ist. Jetzt wollen wir dafür sorgen, dass es erhalten bleibt.

Mehr über das Thema

Combien d'argent suisse dans le DAPL?

1. Contactez le Credit Suisse

Voulez-vous nous aider à briser le silence assourdissant du Credit Suisse? Contactez-les!

envoyer votre demande

2. Tenez-nous au courant

Vous avez pris contact avec le Credit Suisse? Nous sommes intéressés de savoir ce qu’ils vous ont répondu. Même si vous ne recevez pas de réponse, votre impression peut nous être utile.

transmettre leur réponse