Daniel Wyss ist Ökologe und Winzerberater in einem Weinhandelsunternehmen für biologische Weine und Vater von drei Kindern. 

Natur-, Umweltschutz und erneuerbare Energie sind Themen die ihn schon immer begleiten. Sei es in der praktischen Landwirtschaft, als Bereichsleiter in der Kontrolle und Zertifizierung von biologischen Landwirtschaftsbetrieben, als Umweltbeauftragter oder als Winzer- und Biodivertitätsberater für biologische Winzer in Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ein Meilenstein war der Umbau seines 100 jährigen Jugendstilhauses, für welches er den schweizerischen Solarpreis erhielt. Sein Umbaukonzept musste höchste baubiologische Grundsätze, Energieeffizienz und 100% erneuerbare Energie erfüllen. Sein persönliches Ziel ist es nachhaltigen Projekten zum Durchbruch zu verhelfen.