Energy[R]evolution

Greenpeace Szenario für eine nachhaltige Energieversorgung

Das Greenpeace Energieszenario für den effektiven Schutz vor Atom- und Klimarisiken ist auch ein Szenario für Versorgungssicherheit sowie mehr Unabhängigkeit, Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Schweiz.

Report: 10 Jahre Smartphone

Die Markteinführung des iPhones veränderte 2007 einen ganzen Techniksektor, Smartphones sind seitdem nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Mit Folgen: Die Hersteller verursachen mit ihren kurzlebigen Geräten und unnötig schnellen Produkte-Zyklen massive Umweltschäden und katastrophale Arbeitsbedingungen.

Report: Eye on the Taiga

Die grossen nördlichen Wälder machen fast die Hälfte der intakten Urwaldgebiete weltweit aus. Leider verschwinden sie aufgrund von Kahlschlag, Abholzung oder Bränden. Das betrifft insbesondere auch Russland. Mehr dazu im Greenpeace-Report:

Umweltrisiken durch Neonicotinoide

Bestäuber – dazu zählen Wild- und Honigbienen, aber auch viele andere Insekten – spielen für die Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion eine entscheidende Rolle. Drei Viertel der weltweit gehandelten Nutzpflanzen hängen mehr oder weniger von der Bestäubung durch Insekten ab. Doch diese so wichtigen Blütenbesucher schweben in höchster Gefahr.

Ganzer Bericht (nur in Englisch)

Ganzer Bericht (englisch)

Clicking Clean Report

Das Internet wächst rasant und damit der Energieverbrauch. Einige Webfirmen erkennen die Zeichen der Zeit und setzen auf Erneuerbare – ein Greenpeace-Report verrät, wer nicht.

Report auf Englisch

Grenzwerte für Pestizide im Essen. Alles sicher?

Grenzwerte für Rückstände von Pestiziden in Lebensmitteln sind dazu da, die sogenannte «gute fachliche Praxis» zu überwachen. Sie sollten so gesetzt werden, dass die Bevölkerung vor gesundheitlichen Schäden durch die Aufnahme von Pestiziden über die Ernährung geschützt wird. Konkret sollten die Grenzwerte sicherstellen, dass die duldbare tägliche Aufnahmemenge (Acceptable Daily Intake, ADI) eines Wirkstoffes für keine Bevölkerungsgruppe überschritten wird. Wie diese Studie jedoch aufzeigt, weisen die Prozesse, mit welchen die Grenzwerte ermittelt und angepasst werden, grosse Mängel auf.

Plastik in Fisch und Meeresfrüchten

Schätzungen zufolge macht Plastik 60 bis 80 Prozent des Mülls im Meer aus. Die Gefahr: Mit Schadstoffen belastetes Mikroplastik wird von Meeresbewohnern verschluckt und landet in der Nahrungskette.

Pestizide im Schweizer Weinbau

Greenpeace Schweiz hat zehn Weine und sechs Weinberge (unreife Trauben und Böden) aus verschiedenen Weinbauregionen der Schweiz auf Pestizide untersucht. Insgesamt wurden in dieser Untersuchung 33 Wirkstoffe gefunden: 18 Substanzen in den Böden und je 13 in den Trauben und in den Weinen. 23 der gefundenen Wirkstoffe sind auf der Greenpeace-Blacklist1 bzw. würden deren Kriterien erfüllen. Das heisst, diese Wirkstoffe sind entweder humantoxisch oder haben eine inakzeptable Wirkung auf das Ökosystem und müssen deshalb prioritär verboten werden. Zwei der gefundenen Wirkstoffe (Carbendazim und Flusilazol) sind zudem in der EU nicht zugelassen, da sie als reproduktionstoxisch bzw. mutagen gelten.

IOI Crimefile: Ein tödlicher Handel

Der malaysische Palmölkonzern IOI trägt Mitverantwortung an der Urwaldzerstörung, den riesigen Waldbränden und an Menschenrechtsverletzungen in Indonesien. Greenpeace protestiert gegen dessen Geschäftspraktiken.

Toxikologisch besonders bedenkliche Pestizid-Cocktails

Greenpeace hat die 520 in der EU zugelassenen Pflanzenschutzmittel geprüft und ihre Auswirkung auf Gesundheit und Umwelt bewertet. Das Ergebnis: eine Schwarze Liste der Pestizide.
Lesen Sie den ReportLeider nimmt der Einsatz von Pestiziden in der konventionellen Landwirtschaft kontinuierlich zu. Viele Kulturen werden immer häufiger gespritzt: Apfelplantagen etwa 22 Mal pro Saison – häufig mit mehreren Giften gleichzeitig. Diese Pestizid-Cocktails gelten als toxikologisch besonders bedenklich.
Die schwarze Liste kann dazu beitragen, die Lebensmittelproduktion schrittweise zu verbessern. Bio-Bauern zeigen, wie auf gefährliche chemisch-synthetische Pestizide verzichtet werden kann.

Bericht herunterladen (englisch)

Pestizid-Cocktail in Schweizer Erdbeeren

Greenpeace Schweiz hat im Mai und Juni 2016 einerseits Boden- und Pflanzen-Proben aus Erdbeerfeldern im Thurgau und im Seeland, andererseits Erdbeeren aus diversen Verkaufskanälen auf Rückstände von Pestiziden untersucht.

30 Jahre Tschernobyl: Kein Ende in Sicht

Greenpeace legt aktuellen Statusbericht zum havarierten Reaktor vor

30 Jahre Tschernobyl30 Jahre nach Beginn der bisher grössten Atomkatastrophe im ukrainischen Tschernobyl geht von dem havarierten Reaktor noch immer eine Gefahr für die Bevölkerung aus. Die Bewältigung der desaströsen Folgen steht weiter ganz am Anfang. Rund fünf Millionen Menschen müssen in den betroffenen Gebieten der Ukraine, Weissrusslands und Russlands auf radioaktiv verseuchtem Boden leben. Diese Schlüsse zieht ein aktueller Statusreport der Physikerin Oda Becker im Auftrag von Greenpeace.