Die Broschüre präsentiert die Schönheit und Bedeutung der «Fantastischen Sieben» und stellt die Greenpeace-Waldkampagne vor.

Die fantastischen Sieben

Weltweit sind die Urwälder in Gefahr: Denn seit Jahrzehnten fällt alle zwei Sekunden ein Gebiet der Grösse eines Fußballfeldes Motorsägen, Baggern oder Brandrodungen zum Opfer. Von den einstmals 63 Millionen Quadratkilometern unberührten Urwaldes auf unserem Globus existieren heute nur noch sieben grosse, zusammenhängende Gebiete. Diese müssen dringend unter Schutz gestellt werden, wollen die Menschen die Erde nicht vollends aus dem Gleichgewicht bringen: Denn Bäume regulieren das Klima, filtern Luft, reinigen Wasser und verhindern Erosion. Mit dem Abholzen der Urwälder verschwinden unzählige Pflanzen- und Tierarten für immer von der Erde. Ureinwohner verlieren ihren Lebensraum, allein in Brasilien wurden bereits über 80 Völker ausgelöscht. Noch besteht die Chance, die verbliebenen Urwälder mit ihrer Artenvielfalt zu retten. Dazu muss aber jetzt gehandelt werden! Regierungen und Industrie tragen die Verantwortung!

Bericht herunterladen