Ihr Engagement für unseren Planeten

Gemeinnützige Stiftungen gewinnen für die Finanzierung unserer Umweltaktivitäten zunehmend an Bedeutung. Die Unabhängigkeit ist ein Kernwert von Greenpeace. Wir verzichten bewusst auf Zuwendungen aus Politik, Wirtschaft und staatlichen Institutionen.

Individuelle Spenden

Ermöglichen Sie uns, unsere Mittel dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Spendenbeiträge, die nicht an Projekte oder Themen gebunden sind, helfen uns, flexibel und schnell zu agieren – eine Qualität, die Greenpeace auszeichnet.

Projektbezogene Spende

Unterstützen Sie ein bestimmtes Projekt: Ab CHF 10’000 ist dies für ein nationales Projekt bzw. für eine internationale Kampagne, an der Greenpeace Schweiz aktiv arbeitet, möglich. Ab EUR 30’000 können Sie sich für eine internationale Kampagne engagieren. Ihre Spenden leiten wir direkt an das zuständige Greenpeace-Büro weiter.

Hinweis: Im Gespräch mit Ihnen und bei Dringlichkeit einer Finanzierung können Ausnahmen gewährt werden.

Die nationalen und internationalen Kampagnen und Projekte, die zurzeit Finanzierung brauchen, präsentieren wir Ihnen gerne. Siehe «Aktuelle Projekte zur Unterstützung» unter «weitere Informationen».

Haben Sie Fragen?

«Philanthropisches Engagement wissen wir sehr zu schätzen. Wir bieten Ihnen professionelle Projektbeschriebe, individuelle, persönliche Betreuung sowie Transparenz. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.»

Von links nach rechts:

Simone Bernet

Selina Willemse

Helen Joss

Was wir bieten können

Wir halten Sie über Fortschritte und Erfolge auf dem Laufenden, senden Ihnen Tätigkeitsberichte, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind, und den Jahresbericht von Greenpeace Schweiz. Spender:innen und Stiftungen, die uns massgeblich unterstützen, erhalten zudem die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von Greenpeace zu werfen.

Auf Wunsch organisieren wir gerne:

• den Besuch eines Greenpeace-Büros, die Besichtigung eines Greenpeace-Schiffes oder eines Greenpeace-Projekts
  • ein Treffen mit der Fachperson einer aktuellen Kampagne
  • ein Treffen mit der Geschäftsleiterin (national oder international)
  • die Vernetzung mit anderen Spender:innen von Greenpeace

Greenpeace Schweiz wird regelmässig durch externe Stellen kontrolliert.

Spenden an Greenpeace Schweiz sind steuerlich abzugsfähig.