Die Sinar Mas Gruppe ist ein indonesischer Grosskonzern welcher sowohl im Palmöl- als auch im Papiersektor tätig ist. Der Konzern ist bereits bekannt für die illegalen Entwaldungspraktiken seiner Papierfirma Asian Pulp and Paper (APP). Ein aktueller Greenpeace Report zeigt auf, dass Sinar Mas auch durch seine Tätigkeit im Palmölsektor mehrfach gegen das indonesische Gesetz sowie gegen die Prinzipien und Kriterien des «Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl» (RSPO) verstösst.

Entwaldung durch die PT Kartika Prima Cipta, Firma der Sinar Mas Gruppe, im Oktober 2008.

© Greenpeace

Sinar Mas bezeichnet sich als grösster Palmölproduzent von Indonesien und zweitgrösster Palmölkonzern der Welt. Ende 2009 waren 392’000 Hektaren Plantagen in seinem Besitz:
213’000 in Sumatra, 165’000 in Kalimantan und 12’700 in Papua. Zudem behauptet Sinar Mas 1.3 Mio Hektaren Land zur Expansion in den stark bewaldeten Provinzen Papua und Kalimantan zu besitzen.

Sinar Mas praktiziert:

• Entwaldung ohne Bewilligung
  • Entwaldung ohne Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Entwaldung von Torfgebieten mit tiefen Torfschichten

Dies verstösst gegen das indonesische Gesetzt sowie gegen die Prinzipien und Kriterien des RSPO, zu dessen Mitgliedern auch die Firmen PT SMART und PT Ivo Mas der Sinar Mas Gruppe gehören. Doch Sinar Mas nutzt die RSPO Mitgliedschaft dieser beiden Firmen, um sich den Anschein zu geben, dass sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen. In Wirklichkeit zerstören sie aber Regenwälder und Torfgebiete und zwar häufig illegal. Dies hat verheerende Auswirkungen auf die Biodiversität, die lokale Bevölkerung und das globale Klima.

Der Greenpeace Report zeigt die illegalen Handlungen von Sinar Mas in Kalimantan auf, doch der Konzern entwaldet auch andere Regionen Indonesiens für den Anbau von Palmöl, zum Beispiel die Lereh Region in der Nähe von Jayapura in Papua.

Zu den Firmen welche Palmölprodukte von Sinar Mas kaufen gehören Nestlé, Kraft und Procter & Gamble. Finanzinstitutionen wie die Credit Suisse, UBS, BNP Paribas sowie die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG), haben die Expansion der Sinar Mas Gruppe finanziert und tun dies teilweise noch immer.

Verstösse der Sinar Mas Gruppe gegen das indonesische Gesetz:

Satellitenbild vom 5.8.2008

Eingezeichnet sind die Grenzen der Konzession der Firma PT Paramitha Internusa Pratama (rote Linie) und die Waldbedeckung 2006 (gelbe Linie). Die Rosa Flecken zeigen Land welches zwischen 2006 und 2008 gerodet wurde.

1. Verstoss: Entwaldung ohne Bewilligung
Das indonesische Forstgesetzt schreibt vor, dass eine Firma innerhalb ihrer Konzession nur Wald roden darf, wenn sie eine amtliche Abholzungs-Bewilligung besitzt. Über diese Bewilligungen werden auch Forststeuern erhoben. In West-Kalimantan gibt es drei Firmen der Sinar Mas Gruppe (PT Kartika Prima Cipta, PT Paramitha Internusa Pratama und PT Persada Graha Mandiri), welche bislang keine solche Bewilligungen erhalten haben. Doch Satellitenbilder zeigen deutlich, dass auf ihren Konzessionen schon Wald gerodet wurde. Diese Firmen entwalden demnach illegal und stehlen von der indonesischen Regierung, da sie keine Forststeuern bezahlen.

2. Verstoss: Entwaldung ohne Umweltverträglichkeitsprüfung
Um eine Plantagen-Bewilligung zu erhalten muss jede Firma zuerst eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchführen. Um sicherzustellen, dass Land nicht entwaldet wird bevor eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt wurde, muss jede Firma eine Erklärung unterschreiben, die bestätigt, dass auf dem Land noch keine Arbeiten begonnen haben. Die zwei Firmen PT Agro Lestari Mandiri und PT Kenaca Graha Permai der Sinar Mas Gruppe haben zwei, beziehungsweise drei Jahre bevor ihre Umweltverträglichkeitsprüfungen genehmigt wurden, illegal mit der Entwaldung begonnen.

Sentarum See, Danau Sentarum National Park.

3. Verstoss: Entwaldung von Torfgebieten mit tiefer Torfschicht
Das indonesische Gesetzt verbietet die Entwaldung von Torfgebieten, welche eine Torfschicht haben, die mehr als 3 m tief ist. In den Kriterien und Prinzipien des (RSPO) ist zudem festgelegt, dass der Anbau von Plantagen auf Torfgebieten vermieden werden soll. Die Firma PT SMART (Mitglied des RSPO!) der Sinar Mas Gruppe hat Konzessionen in der Nähe des Danau Sentarum National Park. Eine Zerstörung der Torfgebiete, die an den Park angrenzen, wird dieses Ökosystem und die Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung ernsthaft in Gefahr bringen. In den Konzessionen von PT SMART sind die Torfschichten teilweise mehr als 3 m tief und können sogar eine Tiefe von 7 m erreichen. Dies zeigte ein «High Conservation Value Assessment» (= Einschätzung des Schutzwertes eines Gebietes) von Fauna und Flora International. Diese Studie bestätigte auch, dass die Entwaldung und Entwässerung dieses Gebietes schon in Gang ist. Damit hat die Firma PT SMART, gegen das indonesische Gesetz verstossen.

Greenpeace fordert

von den Firmen, welche Palmöl verwerten:

• Fordern Sie von Ihren Lieferanten, dass sie ein Moratorium auf die Zerstörung von Wäldern und Torfgebieten umsetzen!
  • Kündigen Sie Ihre Verträge mit Firmen der Sinar Mas Gruppe und beweisen Sie damit ihren Willen die Verbindung zwischen Palmöl und Entwaldung zu trennen!

von den Palmölproduzenten:

• Setzten Sie ein sofortiges Moratorium auf die Zerstörung von Wäldern und Torfgebieten um!
  • Kaufen Sie Palmöl nicht mehr von Sinar Mas Firmen, sondern von Firmen, welche das Moratorium umsetzten!

von Regierungen und Investoren, welche den Palmölsektor finanziell unterstützen:

• Stoppen Sie alle finanzielle Unterstützung der Sinar Mas Gruppe bis diese das Moratorium umsetzt!