Im Rahmen der Messe Natur im Februar 2010 hat Greenpeace Konsumenten und Konsumentinnen aufgerufen, bei neun Firmen nachzufragen, ob ihr Palmöl aus nachhaltiger Produktion stammt. Acht von neun Firmen haben bis jetzt auf Anfragen «Ich mag ihr Produkt, doch an der Zerstörung des indonesischen Regenwaldes möchte ich nicht beteiligt sein» geantwortet.

Besten Dank für Ihre Anfrage betreffend MARS. Es freut uns, dass Sie uns kontaktiert haben.

Mars Inc. arbeitet ausschliesslich mit Lieferanten, die umweltschonend agieren und setzt sich gemeinsam mit allen Akteuren engagiert für mehr Fortschritt in der nachhaltigen Produktion ein.

Wir unterstützen die Schonung unserer Umwelt und die nachhaltige Produktion von Palmöl. Aus diesem Grund bezieht Mars Inc. Palmöl momentan ausschliesslich von Lieferanten, die Mitglied des RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil = Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl) sind. Diese Selbstverpflichtung weiten wir mit dem Ziel aus, bis zum Jahr 2015 zu 100% auf RSPO zertifiziertes Palmöl aus nachhaltigem Anbau umzustellen.

Kommentar von Greenpeace: Die Kriterien des RSPO wären – bei vollständiger und konsequenter Umsetzung – ein Schritt in die richtige Richtung. Doch leider missbrauchen viele Palmölproduzenten den RSPO nur dazu, sich ein grünes Image aufzubauen. In Wirklichkeit zerstören sie weiterhin die Torfgebiete und Regenwälder Indonesiens und sind in Landkonflikte mit der einheimischen Bevölkerung verstrickt.

Die Tatsache dass die Lieferanten der Firma Mars Mitglieder des RSPO sind, ist somit keine Garantie, dass Mars Produkte nicht mit Urwaldzerstörung verknüpft sind.

Der RSPO ist eine nicht gewinnorientierte Vereinigung, die zur Verbreitung der nachhaltigen Herstellung und Verwendung von Palmöl beiträgt und eine einzigartige Plattform für die pragmatische Zusammenarbeit ihrer Mitglieder bietet. Weitere Informationen zur RSPO finden Sie unter www.rspo.org.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben zu dienen und grüssen Sie freundlich
MARS Team

Kommentar von Greenpeace: Leider hat die Firma Mars die konkrete Frage ob Snickers und Mars Palmöl enthalten nicht beantwortet. Somit bleibt unser Verdacht, dass sich in diesen Produkten Palmöl aus Urwaldzerstörung versteckt, bestehen