Das FSC-Label

Der Forest Stewardship Council (FSC) wurde 1993 gegründet mit dem Ziel, KonsumentInnen und Unternehmen mit Produkten aus verantwortungsvoll und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu garantieren. FSC ist das einzige Holz-Zertifizierungssystem, welches von Umweltverbänden und sozial engagierten NGOs anerkannt wird. Auch Greenpeace hat mitgeholfen, das FSC-System aufzubauen und zu verbreiten. Das Label sollte ein sowohl ökologisches, soziales als auch ökonomisch verantwortungsbewusstes Waldmanagement garantieren. Durch die breite Unterstützung der NGOs haben FSC-zertifizierte Produkte auf dem Markt eine stetig wachsende Nachfrage erfahren.

FSC kämpft mit Problemen

Greenpeace beobachtet jedoch mit grosser Sorge die rapide schwindende Integrität und Glaubwürdigkeit des FSC-Systems aufgrund einer schnell wachsenden Anzahl von umstrittenen Zertifizierungen in diversen Regionen. Der Expansiontrend des FSC in den vergangenen Jahren vermochte gerade in Hochrisikogebieten keine ökologisch und sozial verantwortliche Waldbewirtschaftung sicherzustellen. In einigen Regionen werden besonders schützenswerte intakte Urwaldgebiete mit Hilfe des FSC-Labels degradiert und abgeholzt. Auch schwere Menschenrechtsverletzungen, soziale Konflikte und Verletzung von Indigenenrechten sind in einigen Ländern und Regionen an der Tagesordnung. Sowohl der FSC-Standard als auch dessen Umsetzung und Kontrolle sind oft unzureichend.

Dies zeigt eine Reihe von durch Greenpeace veröffentlichten, internationalen Fallstudien, die sowohl gute FSC-Praktiken als auch Negativ-Beispiele aufzeigen, bei denen dringend Verbesserungsmassnahmen erforderlich sind. Das FSC-System muss die «faulen Äpfel» auslesen und garantieren, dass seine Standards konsequent durchgesetzt und kontrolliert werden.

Greenpeace fordert Lösungen

Greenpeace ist über den momentanen Zustand sowie die schwindende Glaubwürdigkeit des FSC-Labels stark beunruhigt. Um weitere Missbräuche des FSC-Labels zu verhindern, fordert Greenpeace mit Unterstützung weiterer besorgter FSC-Mitglieder Massnahmen zur Lösung folgender zentraler Probleme:

Probleme

Hier den ganzen Bericht «FSC at Risk» (engl.) lesen

Greenpeace ist nicht der Auffassung dass andere Systeme zur Zertifizierung von Forstwirtschaft, wie etwa das PEFC, besser in der Lage sind, eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung sicherzustellen. Labels wie PEFC fehlen schon die Grundvoraussetzungen für den Schutz sozialer und ökologischer Werte. Mehr dazu (in Englisch)