Wir alle brauchen ein gesundes Meer. Denn dieses produziert den Sauerstoff, den wir täglich zum Atmen brauchen. Aktuell ist der grösste Teil unserer Meere aber völlig schutzlos und unsere Lebensgrundlage wird rücksichtslos ausgebeutet. Greenpeace hat 20 Jahre für einen Ozeanvertrag gekämpft – mit Erfolg. Jetzt geht es um die Umsetzung: Bis 2030 wollen wir 30% der Meere durch die Einrichtung von Schutzzonen bewahren.

Drei Fakten zum globalen Ozeanvertrag

Eine historische Chance.

Seit 20 Jahren kämpft Greenpeace für den Ozeanvertrag. Auf der Zielgerade fehlst jetzt nur noch du: Dank deinem Beitrag können wir den politischen Druck aufrecht halten und bis 2030 lebenswichtige Schutzzonen errichten.

Schützt 30% der Meere.

Der Ozeanvertrag ist so einfach wie effizient: Wenn wir 30% der Meere vor Überfischung, Tiefseebergbau und verschiedensten Verschmutzungen schützen, können sich die Ozeane erholen. Und dabei entscheidende Ökosystemleistungen erhalten.

Überlebenswichtig für uns alle.

Nur wenn das Ökosystem Meer gesund ist, ist das Festland für uns Menschen überhaupt bewohnbar. Es braucht zum Beispiel genügend Phytoplankton, der durch Photosynthese unseren Sauerstoff produziert. Beim Meeresschutz geht es also nicht nur um ein faszinierendes Ökosystem, sondern um uns alle – und um unser Überleben.

Jetzt aktiv werden und spenden

Mit deiner Hilfe können wir den politischen Druck erhöhen und überlebenswichtige Schutzzonen errichten. Werde jetzt Teil einer 5.5 Millionen Menschen starken Community, die sich weltweit für den Meeresschutz engagiert. Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Was bewirkt deine Spende?

Greenpeace verfügt über das Fachwissen, die globale Vernetzung, Mobilisierungskraft und Schiffe, die uns an den Ort des Geschehens bringen. Dank deinem Beitrag können wir all dies wirksam einsetzen, um den Druck auf die Staaten aufrechtzuerhalten. Jede einzelne Spende ist ein entscheidender Beitrag, um die Umsetzung des Ozeanvertrags und die Einrichtung von Meeresschutzgebieten zu ermöglichen. Um unabhängig zu bleiben, nehmen wir kein Geld von Unternehmen, Regierungen oder Parteien, sondern nur von Privatpersonen.

Informiert bleiben

Abonniere den Newsletter von Greenpeace Schweiz und erhalte Updates zu unserer Arbeit für den Meeresschutz.