Europäische Lederindustrie profitiert von Urwaldzerstörung

1.06.2009  Adidas, Reebok, Nike, Clarks, Geox und Timberland profitieren von günstigem Leder aus brasilianischen Regionen, in denen für die Rinderzucht der Urwald zerstört wird. Das ist das Ergebnis eines Reports, den Greenpeace zum Beginn der Bonner UN-Klimaverhandlungen veröffentlicht.

Titelseite des Greenpeace Reports «Slaughtering the amazon»

Rund 80 Prozent der abgeholzten Urwaldfläche wird im Amazonasgebiet als Weideland für die Rinderzucht verwendet. Während das Rindfleisch überwiegend in Südamerika konsumiert wird, wird das Leder nach China, Italien und Vietnam exportiert. Dort lassen die Schuhfirmen auch für den europäischen Markt produzieren.

«Wer den Urwald in Brasilien zerstört, schädigt weltweit das Klima. Wir Europäer müssen uns die globalen Auswirkungen unseres Konsums bewusst machen», sagt Tobias Riedl, Urwaldexperte von Greenpeace. Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind in den Wäldern des Amazonasgebietes 80 bis 120 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert. Die Zerstörung des Waldes würde dem circa 400-fachen CO2-Jahresausstoss von Deutschland entsprechen. «Die Schuhfirmen nehmen billigend in Kauf, dass ihre Produkte aus Urwaldzerstörung stammen.»

In den vergangenen zehn Jahren hat sich der brasilianische Rindfleischexport versechsfacht. Ermöglicht wird dieses Wachstum durch die geringen Kosten für Weideland, das durch das Abholzen des Urwaldes gewonnen wird. Rund 75 Prozent der brasilianischen Treibhausgasemissionen stammen aus der Zerstörung der Wälder. Bis Juli 2008 wurden 74 Millionen Hektar des Regenwaldes komplett vernichtet – die doppelte Fläche Deutschlands.

Greenpeace fordert die Industrieländer auf, einen internationalen Urwaldfonds einzurichten, der Tropenwaldländern wie Brasilien Geld für den Schutz Ihrer Wälder und des Klimas zahlt. Insgesamt müssen Industrieländer 110 Milliarden Euro jährlich für den Kampf gegen den Klimawandel bereitstellen.

Zusammenfassung des Reports «Slaughtering The Amazon» (Engl.)

Der komplette Report «Slaughtering The Amazon» bei Greenpeace.org

Factsheet: Leder und Umweltzerstörung


 

Kommentar

Um einen Kommentar zu schreiben, bitten wir Sie sich einzuloggen.

Identifikation

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Pseudonym und Passwort ein:

Passwort vergessen?


Was kann ich tun:

Ich werde Greenpeace Mitglied
Ihre Mitgliedschaft hilft im Kampf gegen die sinnlose Waldzerstörung.

Ich spende einen Betrag nach Wunsch
Sie unterstützen Greenpeace mit einer Spende.

Ich abonniere den Greenpeace E-Newsletter
Sie erhalten monatlich News zu den aktuellen Greenpeace Themen.

Ich empfehle diese Seite weiter
Sie helfen aktiv mit und empfehlen diese Seite Ihren Freunden.

InternationalGreenpeace International

Erfolg
JugendsolarprojektJugendsolarprojekt
Das Jugendsolarprojekt zeigt, dass man auch mit nachhaltigen Energiequellen weit kommt.
» Mehr