All articles
-
Erfolg für Indigene und Greenpeace im Amazonas-Regenwald
Nach über 15 Jahren Protest hat das brasilianische Justizministerium anerkannt, dass der Regenwald im Gebiet Sawré Muybu der angestammte Lebensraum der Munduruku ist.
-
Reifenabrieb: Unser täglich Gift
Die Ruhe, nach der wir uns alle sehnen, wird regelmässig durch den Lärm von Strassen zerrissen. In unseren Lungen lagern sich die Gase und Feinstaubpartikel ab, die bei der Verbrennung von Treibstoffen entstehen. Zusätzlich kommen die in den Fahrzeugreifen enthaltenen Substanzen hinzu. Reifenabrieb ist die Hauptquelle des Mikroplastiks.
-
Bund verfälscht Atomdebatte mit unvollständigem Atombericht
Als Basis für die erneute Atom-Diskussion zirkuliert ein Bericht, der undifferenziert und unvollständig ist und von voreingenommenen Autoren verfasst wurde. Greenpeace hat Beschwerde eingereicht.
-
Faktencheck zum Klima-Urteil des EGMR
Es ist viel über das Klima-Urteil gesagt und geschrieben worden. Wir haben die gängigsten Argumente der Gegnner:innen des Klima-Urteils unter die Lupe genommen.
-
Der Tiefseebergbau bedroht die Arktis
Die Arktis ist eines der am wenigsten erforschten und verletzlichsten Ökosysteme der Erde. Dennoch will Norwegen in der Arktis 2030 mit dem Tiefseebergbau starten. Eine neue Greenpeace-Studie zeigt, was die Folgen wären.
-
Verletzliche Riesen
Die norwegische Regierung will in der Arktis mit dem Tiefseebergbau beginnen. Greenpeace war vor Ort und hat dokumentiert, welche Walarten in diesem Gebiet leben. Der Tiefseebergbau könnte verheerende Auswirkungen haben.
-
Der Bundesrat greift die Menschenrechte an
Der EGMR hat im Fall der KlimaSeniorinnen geurteilt, dass die Schweiz mit ihrer Klimastrategie die Menschenrechte verletzt. Doch der Bundesrat sieht keinen Handlungsbedarf.
-
Norwegen plant Tiefseebergbau in der Arktis
Im Januar 2024 legte die norwegische Regierung Pläne vor, ein Gebiet von der Fläche Grossbritanniens zwischen Svalbard und der Insel Jan Mayen für den Tiefseebergbau zu erschliessen.
-
USA: Ein Prozess gegen Greenpeace und die Meinungsfreiheit
Grosse Ölkonzerne wie Energy Transfer und Umweltverschmutzer auf der ganzen Welt haben eine neue Waffe, mit der sie alle zum Schweigen bringen wollen, die sich für eine gerechte, grüne und friedliche Zukunft einsetzen: SLAPP-Klagen.