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Gegen Klima und Natur gestimmt
Banken und Versicherungen, die im Asset-Management-Bereich tätig sind, billigen umwelt- und klimaschädliche Aktivitäten von Unternehmen, an denen sie beteiligt sind.
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Wahre Schönheit, echter Schaden: unbequeme Wahrheiten hinter dem Dove-Slogan
Die Manager:innen von Dove behaupten, ihnen lägen Frauen und Mädchen am Herzen. Sie geben Millionen aus für «Real Beauty»-Kampagnen. Damit wollen sie dich überzeugen, dass ihre Marke zu einer besseren Welt beiträgt. Doch hinter diesem Image verstecken sich echte Probleme, die viel Schaden anrichten.
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Die Zerstörung von unverkauften oder retournierten Produkten
Detailhändler vernichten in der Schweiz grosse Mengen an unverkauften Waren. Gemäss einer Schätzung von Greenpeace Schweiz vernichten alleine Digitec Galaxus, Fust, Interdiscount und Competec in der Schweiz 300 Tonnen neue Elektro- und Elektronikprodukte pro Jahr.
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Werbebedingte Emissionen und Umweltbelastung in der Schweiz
Eine Studie im Auftrag von Greenpeace Schweiz zeigt erstmals, wie stark Werbung das Klima und die Umwelt belastet, indem sie den Konsum ankurbelt: Bis zu 7 Prozent der Schweizer Treibhausgasemissionen (inkl. Importen) werden indirekt durch Werbung verursacht.
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Welche Parteien setzen sich für Klimaschutz und Energiesicherheit ein?
Eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace Schweiz analysiert das Abstimmungsverhalten der wichtigsten Parteien im Nationalrat zu Energie- und Klimafragen seit 1998.
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Migros: die nachhaltigste Detailhändlerin der Welt?
Wir haben die Nachhaltigkeitsstrategie der Migros-Gruppe in Bezug auf Umwelt und Klima und mit Fokus auf den Bereich Ernährung untersucht. Das Ergebnis: Die Migros-Gruppe hat zwar sinnvolle Ziele definiert, aber die Strategie weist grosse Lücken auf und ist zu wenig ambitioniert.
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Transformation zu einem sozialgerechten Leben innerhalb der planetaren Grenzen
Das dominante Wirtschafts- und Finanzsystem baut auf Umweltzerstörung mit dramatischen Folgen für Mensch und Planet: Klimakrise, Artensterben, soziale Ungleichheit und weltweit Millionen von Toten durch Umweltschäden. Unser System ist mit…
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Kommerzielle Werbung als Treiber des Überkonsums
Werbung ist omnipräsent. Wie denkt die Schweizer Bevölkerung darüber? Wie beeinflusst sie das Konsumverhalten? Greenpeace Schweiz veröffentlicht heute ein neues Themenpapier auf der Grundlage einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung. Wir fordern Coop und Migros auf, Verantwortung wahrzunehmen für ihre Werbung und deren ökologischen Folgen, indem sie verbindliche Werbereglemente für alle Unternehmen ihrer Genossenschaften erlassen.
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Schlachthofprojekt Micarna in St-Aubin
Micarna, ein Unternehmen der Migros-Gruppe, plant einen gigantischen Geflügelschlachthof auf dem Swiss Campus for Agri & Food Innovation in St-Aubin im Kanton Freiburg.