Studie «Energieperspektive 2050»


© Adair / Greenpeace

Die Umweltorganisationen Greenpeace, WWF, Verkehrsclub der Schweiz (VCS) und Schweizerische Energie-Stiftung (SES) haben heute ihre Studie «Energieperspektive 2050» präsentiert. Das Fazit: Die Schweiz kann ihren Energieverbrauch bis 2050 um zwei Drittel reduzieren.

Zürich. Der Energieverbrauch liegt in der Schweiz heute bei 6000 Watt pro Kopf. Der grösste Teil davon sind nicht-erneuerbare Brenn- und Treibstoffe. Das ist langfristig weder nachhaltig noch klimaverträglich. Die Umweltorganisationen haben das gleiche Ziel wie der Bundesrat: Sie wollen die Schweiz in die klimaverträgliche und versorgungssichere 2000-Watt-Gesellschaft führen. Das heisst: Die Schweiz muss ihren Energieverbrauch bis 2050 um zwei Drittel reduzieren. Von den verbleibenden 2000 Watt pro Kopf müssen 1500 Watt erneuerbar, 500 Watt dürfen noch fossil sein (Öl, Gas).