In der Nacht von Mittwoch auf heute Donnerstag hat Greenpeace bei Grézet-Cavagnan in Frankreich ein Gentech-Maisfeld mit einem gigantischen Kreuz markiert. Entdeckt worden war das Feld von Freiwilligen der Umweltschutzorganisation. Erst gestern war diese gerichtlich dazu gezwungen worden, eine Karte von ihrer Internetseite zu entfernen, die sämtliche Gentech-Felder in Frankreich ausweist. Mit der heutigen Aktion zeigt Greenpeace, dass sie weiterhin alles tun wird, um die Öffentlichkeit zu informieren.


© Yann Arthus Bertrand / Greenpeace

Zürich/Paris. «Diese Markierung ist Symbol und
konkrete Aktion zugleich. Sie brandmarkt den mangelnden Respekt der
französischen Regierung: gegenüber dem europäischen Recht, das von
ihr verlangt, die Öffentlichkeit über neue Gentech-Felder zu
informieren. Aber auch gegenüber den Bürgern und insbesondere den
Bauern, denen sie keine Mittel in die Hand gibt, um sich vor
Gentech-Verunreinigung zu schützen», sagt Arnaud Apoteker,
Verantwortlicher der Gentech-Kampagne bei Greenpeace
Frankreich.

Für das Aktions-Bild zeichnet der berühmte Fotograf Yann Arthus
Bertrand verantwortlich. «Ob ich für oder gegen den Einsatz von
Gentechnologie bin, ist unwichtig. Ich war einverstanden, dieses
Bild zu machen, weil ich glaube, dass eine echte Debatte zum Thema
Gentechnologie überfällig ist.»