Greenpeace hat in Österreich zusammen mit der Organisation «Vier Pfoten» neunzehn Lippenpflege-Produkte bekannter Hersteller auf Inhaltsstoffe, Transport und Verpackung sowie Tierschutz-Kriterien überprüft. Dabei stellten sich nur zwei Produkte als hervorragend heraus. Fünf weitere erhielten ein «Ungenügend», und alle anderen weisen deutliche Mängel auf.

© Greenpeace

Zürich/Wien. Zwölf von neunzehn Produkten scheitern an den Tierschutz-Kriterien der beiden Organisationen. Und in Bezug auf die ökologische Bewertung führten entweder problematische Inhaltsstoffe, entbehrliche Überverpackungen oder lange Transportwege zu Abwertungen. Die beiden einzigen mit «Hervorragend» bewerteten Lippenpflege-Produkte sind Sanoll-Lippen-Rollon Pfefferminze und der Amyris-Lippenbalsam mit Grapefruitöl. Ein Produkt von Blistex, drei Produkte von Labello und ein Produkt von Neutrogena schnitten dagegen sowohl im ökologischen wie auch im Tierschutz-Kontext mit «Ungenügend» ab.