Genialer Coup vor Kabinettsentscheidung zu Heathrow

Alistair McGowan auf dem Gelände der geplanten dritten Startbahn in London Heathrow.©greenpeace

London. Greenpeace hat mitten im Gebiet für die geplante neue Startbahn des Londoner Flughafens Heathrow Land erworben. Damit soll der Ausbau so erschwert werden, dass die Regierung ihre Pläne aufgibt. Ziel ist, den gewaltigen Anstieg der CO2-Emissionen durch den Ausbau zu verhindern. Tausende Menschen, darunter zahlreiche Prominente und Lokalpolitiker, haben sich der Initiative bereits angeschlossen.

Den Überraschungscoup hatte Greenpeace gründlich vorbereitet: Unter dem Vorwand, ein Refugium für Esel zu schaffen, schnappten sie dem zuständigen Ministerium ein zentrales Flurstück vor der Nase weg. Als Grundeigentümer stellten sich neben Greenpeace die Schauspielerin Emma Thompson, der Comedy-Darsteller Alistair McGowan sowie der zukünftige Tory-Kandidat Zac Goldsmith zur Verfügung. Eine bunte Allianz, die rasant angewachsen ist: Bereits 5.000 Mit-Eigentümer haben sich in den Stunden nach Bekanntwerden gefunden, darunter auch viele Lokalpolitiker aller Parteien.

Sign up to get your piece of the plot and updates about the campaign to stop airport expansion.

mehr zum Thema auf greenpeace.de