Heute endet der G8-Gipfel in Italien mit einem mageren Resultat für den Klimaschutz. Greenpeace ruft die Menschen auf der ganzen Welt dazu auf, massiv Druck zu machen auf die Staatschefs der reichen Industrienationen und sie aufzufordern, entschieden gegen den Klimawandel vorzugehen.


Greenpeace-Aktivisten in Gummibooten haben ein Kohle-Schiff in Civitavecchia in der Nähe von Rom mit einer farbigen Botschaft besprüht: G8 hat versagt.

Heute morgen haben Greenpeace-Aktivisten in Gummibooten ein Kohle-Schiff in Civitavecchia in der Nähe von Rom mit einer farbigen Botschaft besprüht: G8 hat versagt. Das war die letzte Aktion einer ganzen Reihe von Greenpeace-Protesten in  den USA, Russland, Frankreich und Italien. Sie alle hatten zum Ziel, von den G8-Nationen zu fordern, jetzt die Voraussetzungen für ein brauchbares Abkommen im Dezember in Kopenhagen zur Rettung des Klimas zu schaffen.

Noch bis zum offiziellen Ende des Gipfels besetzen Greenpeace-Aktivisten zwei italienische Kohlekraftwerke. Kohle ist der weltweit grösste Klimakiller.

Greenpeace hat diese Woche gezeigt, wie echtes Handeln für Klimaschutz aussieht. Währenddessen hat die Handlungsunfähigkeit des G8 die Welt einen Schritt näher Richtung Klimakatastrophe gebracht. Julien Vincent von Greenpeace Australien sagte heute auf einem Kohlekraftwerk-Kamin: «Ich appelliere an alle Menschen dieses Planeten, auf jegliche erdenklichen friedlichen Arten Druck auf ihre Staatschefs zu machen. Diese müssen jetzt hohe CO2-Reduktionsziele setzen, bevor in Kopenhagen im Dezember das neue Klima-Abkommen verhandelt wird.»

Live-Action rund um das G8-Treffen

You-Turn the Earth – unterschreiben Sie Petition