Die Pläne für ein Steinkohlekraftwerk in Dörpen (D) wurden begraben. Das bernische Energieunternehmen BKW war massgeblicher Treiber des Projekts und stand dafür in der Schweiz und in Deutschland massiv in der Kritik.


Kein KKW in Dörpen!

Im Januar 09 erhielt die BKW für ihre Klimakillerpläne gar den Public-Eye-Award – den von Greenpeace und der Erklärung von Bern verliehenen Schmähpreis für die übelsten Unternehmen des Jahres. Mehrere Male reisten lokal Betroffene aus Deutschland an und protestierten bei der BKW gegen das Projekt.

Mit dem überfälligen Verzicht auf den Bau dieses Kohlekraftwerks ist nur ein kleiner Schritt getan. Greenpeace fordert von der BKW und allen übrigen Schweizer Stromanbietern, auch auf Beteiligungen an anderen Kohlekraftwerken – wie z.B. in Wilhelmshaven – zu verzichten, und in der Schweiz wie im Ausland auf erneuerbare Energien zu setzen.