«Welcher Fisch darf auf den Tisch?» Diese Frage wird für Konsumentinnen und Konsumenten immer aktueller. Die Fischbestände schwinden dramatisch, von den grossen Raubfischen sind gerade noch 10 Prozent des vorindustriellen Bestandes übrig geblieben. Die Welternährungsorganisation (FAO) schätzt, dass von den weltweit kommerziell genutzten Fischbeständen 80 Prozent bis an ihre Grenze genutzt, überfischt oder bereits erschöpft sind.

Mit der Wahl des richtigen Fisches können die KonsumentInnen aktiv gegen die Plünderung der Meere vorgehen. Der neue Greenpeace-Ratgeber «Welcher Fisch darf auf den Tisch?» gibt es nun neu auch im Kleinformat für das Portemonnaie oder die Hosentasche. Die iPhone-Applikation ist weiterhin verfügbar im iTunes Store oder unter http://www.greenpeace.ch/konsum. Unter derselben Adresse sind auch die anderen Greenpeace-Ratgeber (Holz und Saisonprodukte) online erhältlich. Sie können aber auch bestellt werden unter der Telefonnummer: 044 447 41 61.