Heute morgen hissten fünf Greenpeace-Alpinisten auf der Dufourspitze ein Banner, mit dem sie gegen die Untätigkeit der Politiker in Sachen Klimawandel protestierten. Allem voran setzten sie ein Zeichen gegen die desaströsen Klimaziele des Bundesrates. Mit dem Bannertext «tck-tck-tck – Time for climate solutions» machen die Greenpeace-Bergsteiger auf den Wettlauf mit der Zeit aufmerksam: Nur noch 100 Tage bis zur alles entscheidenden Klimaschutzkonferenz in Kopenhagen. Jetzt müssen die Staatschefs endlich handeln.

Um 2 Uhr nachts begannen fünf Greenpeace-Alpinisten mit dem Aufstieg auf die Dufourspitze – der höchte Gipfel der Schweiz,  4634 m.ü.M. An diesem symbolträchtigen Ort hissten sie ein Banner mit der Forderung nach einem schnellen und wirkungsvollen Klimaschutz: «tck-tck-tck – Time for climate solutions». Die Uhr tickt, an der entscheidenden Klimakonferenz in Kopenhagen wird die internationale Staatenwelt über die neu festzulegenden CO2-Reduktionsziele streiten und sich – falls die Vernunft siegt – auf  eine drastische Reduktion der Kohlendioxidemissionen einigen.

Die Zeit wird knapp

Der Klimawandel geht viel schneller vonstatten als die Wissenschaft erwartet hat, die Prognosen werden immer schlechter. Wenn der CO2-Ausstoss nicht sofort dramatisch gesenkt wird und die Erderwärmung 2 Grad Celsius übersteigt, läuft der Klimawandel völlig aus dem Ruder.

Doch statt taugliche Klimaziele zu verabschieden, die auf wissenschaftliche Fakten gestützt sind, überbieten sich die Staaten im Nichtstun. So etwa der Bundesrat: Er hat diese Woche völlig unzureichende Klimaschutzziele bekannt gegeben und damit den politischen Bankrott zum Klimaschutz erklärt.

Die schweizerische Greenpeace-Aktion ist Teil eines weltweiten Aktionstages, an dem sich Dutzende von Umweltorganisationen beteiligen, um auf den rasant fortschreitenden Klimawandel aufmerksam zu machen. Ihre Forderung an alle Regierungschefs lautet: Act now – Handelt jetzt. Denn Kopenhagen darf nicht scheitern, der Klimaschutz muss zu einem der wichtigsten Ziele der Staatengemeinschaft werden.

tcktcktck… der Klimagipfel – Bilder auf flickr

tcktcktck im Internet