Effizienz:
Die Energie, die wir gar nicht brauchen

Gleicher Nutzen bei weniger Energieaufwand

Die günstigste Energie ist die, die wir nicht brauchen. Energieeffizienz ermöglicht uns den gleichen Nutzen bei weniger Energieaufwand. So ist etwa eine effiziente LED-Leuchte ebenso hell wie eine ineffiziente Glühbirne. Wenden wir weniger Energie auf, müssen wir weniger neue Kraftwerke und Stromleitungen bauen und weniger Speicherkapazitäten verfügbar machen. Noch besser als Effizienz ist natürlich Suffizienz. Das bedeutet, unseren Verbrauch auf das Nötige zu beschränken, statt Energie zu verschwenden. Auch mit LED-Leuchten ist die nächtliche Beleuchtung von Büros und Geschäften natürlich nicht sinnvoll.

Effizienz-Kraftwerk: 19.2 TWh

Schon mit der heutigen Technologie kann die Schweiz bis 2035 beim Strom etwa einen Drittel des heutigen Verbrauchs einsparen, wenn Geräte, Leuchten usw. am Ende ihres Lebens mit den effizientesten Modellen ersetzt würden. Doch weil Elektromobilität und mit Strom betriebene Wärmepumpen ihre klimaschädlichen Alternativen zunehmend ablösen werden, schätzt Greenpeace die Stabilisierung des Stromverbrauchs als realistisch ein.

Politik muss richtige Anreize setzen

Um dieses Ziel in der Verfassung zu verankern, hat Greenpeace zusammen mit einem breit abgestützten Komitee und mit der Unterstützung von über 120’000 Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern im Mai 2013 die Stromeffizienz-Initiative eingereicht. Diese fordert, dass der Stromverbrauch bis 2035 mindestens auf jenem von 2011 stabilisiert wird.

Es muss aber noch viel geschehen, damit wir dieses Ziel erreichen. Existierende Instrumente wie die Energieetikette, welche den Kunden durch Transparenz die Kaufentscheidungen vereinfacht, genügen nicht. Greenpeace engagiert sich vor allem dafür, dass die Politik die richtigen Anreize setzt. Sparsame Haushalte und Firmen sollen belohnt, Verschwender zur Kasse gebeten werden. Elektrizitätswerke sollen motiviert werden, weniger statt mehr Strom zu verkaufen. Und Einsparungen müssen sich auch für Hausbesitzer lohnen, nicht nur für Mieter.

Und was kannst du tun?

Auch bei der Effizienz ist der Beitrag jedes und jeder Einzelnen wichtig. Am besten bringst Du gleich deinen eigenen Haushalt auf Sparkurs. Die wichtigsten Tipps haben wir dir hier zusammengestellt.