Am Sonntag, 22. Mai 2011 zogen mehr als 20.000 Menschen im Kanton Aargau auf die Strasse, durch Wald und Feld. Ob als Familie mit Kindern, ob jung oder alt, ob als Paar, in Gruppen oder als Einzelgänger, sie alle waren Träger einer gemeinsamen Botschaft:

„Schluss mit Atomstrom!“.

Die Zahl der Teilnehmer sorgte bei Organisatoren und Demonstranten für eine freudige Überraschung und der farbenfrohe und friedliche Marsch war damit ein voller Erfolg; das letzte Mal, dass so viele Menschen in der Schweiz gemeinsam gegen Atomenergie demonstrierten, war vor 25 Jahren, nach Tschernobyl.

Der Marsch führte von Siggenthal-Würelingen, vorbei an den beiden Atomreaktoren von Beznau und dem Zwischenlager für Radioaktiven Abfall in Zwilag bis zum Kundgebungsplatz nach Kleindöttingen. Eine Velo-Kaffee-Bar, getarnt als «der Kaffee-Reaktor», Helfer mit Sonnencreme als «Strahlenschutz» und ein Greenpeace-Wagen, ausgerüstet mit Äpfeln, Fruchtschnitten und Wasser versorgten die AKW-Gegner auf ihrem Weg. Am Ziel sorgte schliesslich die Greenpeace Atomic Valley Bar mit Cäsium 137 und Plutonium-Cocktails für die nötige Erfrischung.

Bunte Fahnen und Luftballons, Musik von überallher und Reden liessen den langen Marsch zu einem unverkennbaren Zeichen werden, denn 20. 000 Menschen können und wollen nicht ignoriert werden: Der Atomausstieg muss jetzt endlich beschlossen werden.

Bilder der Organisation