Die Verwandlung von unersetzbaren Wäldern in Wegwerfprodukte aus Holzfasern, wie Bücher, Taschentücher, Papier und Zutaten, Lebensmittel und Zahnpasta, ist eine der grössten Umwelt-Verbrechen unserer Zeit. Aber im Kampf um unsere Wälder haben die Verbraucher die Macht. Sie glauben uns nicht? Fragen Sie einfach Unilever, Nestlé, McDonalds und Kraft – alles Millionenunternehmen, die auf Druck von aussen durch die Konsumenten und Konsumentinnen ihre Einkaufsstrategien geändert haben.
Damit das FSC seine Stellung als das einzige glaubwürdige Zertifizierungssystem behält, und Produkte mit dem FSC-Siegel ihre privilegierte Marktstellung behaupten, müssen die Herausforderungen, mit denen das FSC-Label derzeit zu kämpfen hat, dringend angegangen werden. Sollte dies unterbleiben, können Unternehmen ihren Kunden durch die Zertifizierung der von ihnen verkauften Produkte nicht mehr die gewünschte Garantie bieten, dass die zertifizierte Ware aus einer ökologisch nachhaltigen und sozial verantwortungsvollen Waldwirtschaft stammt.
Die FSC-Gemeinschaft ist gefordert, die herrschenden Probleme anzugehen, damit das Siegel auch weiterhin für verantwortungsvolle Forstwirtschaft steht. Die Glaubwürdigkeit des FSC zu retten, lässt sich nur gemeinsam bewältigen. Deshalb hoffen wir, dass Sie uns dabei helfen.