Vielen Dank für dein Interesse. Diese Online-Aktivität ist vorbei. Über 9000 Personen haben E-Mails und Postkarten an Digitec Galaxus gesendet. Sie fordern den Onlinehändler auf, keine Neuware zu vernichten und transparent über den Umgang damit zu kommunizieren. Digitec Galaxus reagiert – verspricht aber keine Besserung. Erste politische Schritte sind gemacht.
Mehr Infos findest du hier.

Jetzt E-Mail senden

Fordere Digitec Galaxus dazu auf, keine Neuwaren zu vernichten. Schicke eine vorformulierte E-Mail an den CEO.

Als grösster Online-Händler der Schweiz verkauft Digitec Galaxus 6,3 Millionen Produkte. Der Detailhändler gibt sich in seiner Werbung transparent, hat aber bei der Hälfte der verkauften Produkte keine Kontrolle über Lieferungen und Retouren. Digitec Galaxus schiebt diese Verantwortung an Dritte ab. Dennoch ist klar, dass der Detailhändler Neuwaren vernichtet. Das Unternehmen gibt zu, dass 10% der unverkauften Haushalts- und Elektronikartikel direkt zum Recycling geht.

Das soll sich ändern! Schicke eine vorformulierte E-Mail an den CEO und fordere Digitec Galaxus dazu auf, keine Neuwaren zu vernichten und transparent zu sein.

Fülle das Formular aus und sende diese E-Mail an Digitec Galaxus. Die E-Mail landet direkt im Posteingang des CEO’s

E-Mail an den CEO Digitec Galaxus

Guten Tag Herr Teuteberg

Laut euren Plakaten und eurer Werbung liegt euch Transparenz am Herzen. Das ist toll! Schade nur, dass das nicht auf alle Bereiche zutrifft. Wenn es um retournierte oder unverkaufte Ware geht, geht die Transparenz schnell verloren.

Laut Greenpeace Schweiz beantwortet ihr Fragen nach der Menge und Verarbeitung von zurückgegebener oder unverkaufter Ware unzufriedenstellend. Nach Schätzungen von Greenpeace Schweiz vernichtet ihr jährlich mehrere Dutzend Tonnen neue Haushalts- und Elektronikgeräte über das Recycling. Den Rest der unverkauften Waren gebt ihr angeblich an externe Organisationen, ohne Nachweis darüber, was wirklich damit geschieht.

Von euren mehr als 6 Mio. angebotenen Produkten wisst ihr bei der Hälfte nicht einmal, was damit passiert, wenn Kund:innen sie retournieren. Dass die Logistik nicht in euren Händen liegt, ist eine schwache Ausrede.

Vom grössten Online-Händler der Schweiz erwarte ich eine Vorbildfunktion:

• Stoppt die Vernichtung von noch brauchbaren unverkauften Waren.
  • Priorisiert die Wiederverwendung, Reparatur und Instandsetzung.
  • Schafft Transparenz.
  • Stellt sicher, dass eure Geschäftspartner die gleichen Prinzipien befolgen.

Herzlichen Dank.