Wir leben in Zeiten, die weltweit von Instabilität und Unruhen geprägt sind. Und doch hat Greenpeace auch 2016 viele hoffnungsvolle Zeichen zum Schutz unseres Planeten und dessen einzigartiger Umwelt gesetzt.

Dank unserer internationalen Ausrichtung und der Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzorganisationen sowie der lokalen Bevölkerung vor Ort, waren wir 2016 in der Lage, weitreichende Erfolge für die Umwelt zu erzielen. Mit der Kampagne „Detox Outdoor“ haben wir beispielsweise den schlimmsten Giftstoff aus der Produktion von Outdoor-Kleidung verbannt. Gore-Tex wird in Zukunft auf den Einsatz von PFC-Chemikalien verzichten.

In Brasilien haben wir den Bau eines Megastaudamms gestoppt, der die Lebensgrundlage einer indigenen Gemeinschaft sowie das gesamte Ökosystem der Region bedroht hat.

Die Schweizer Atomausstiegsinitiative wurde trotz grosser Unterstützung von Greenpeace leider nicht angenommen. Die 46 Prozent Ja-Stimmen sind jedoch ein deutliches Zeichen an die AKW-Betreiber. Zudem haben in der Schweiz über 530 Seniorinnen mit Unterstützung von Greenpeace Klage gegen den Schweizer Staat eingereicht, weil er zu wenig für den Klimaschutz unternimmt. Für viele Seniorinnen sind die starken Temperatur­unterschiede zur Gefahr geworden und sie möchten sich für eine bessere Welt für sich und Ihre Nachkommen einsetzen. Dieses Engagement hier und weltweit gibt uns Hoffnung.

Die langfristige Entwicklung der Spendeneinnahmen ist positiv. Zusammen mit den Beiträgen von GrosspenderInnen und Stiftungen erhielt Greenpeace im Jahr 2016 CHF 24,9 Mio. Es haben sich letztes Jahr 145’000 Unterstützer und Unterstützerinnen mit Greenpeace für den Umweltschutz eingesetzt. Dank dieser grosszügigen Spenden kann sich Greenpeace unabhängig von Regierung, Parteien und wirtschaftlichen Interessengruppen engagieren.

Wir danken deshalb all den mutigen Freiwilligen, Mitarbeitenden und Spender und Spenderinnen – ohne ihre Unterstützung hätten wir das alles nicht erreicht.

In unserem Jahresbericht 2016 erfährst du mehr über unsere nationalen und internationalen Kampagnen, welche Menschen hinter Greenpeace stehen, unsere Zahlen und vieles mehr:

Jahresbericht 2016