Ed Hawkins Illustrationen haben auf den ersten Blick etwas unheimlich Schönes, fast schon etwas Beruhigendes – man könnte sie beinahe als Kunst bezeichnen. Doch das, was sie darstellen, ist alles andere als schön und beruhigend: die Erderhitzung.

Ed Hawkins ist Professor für Meteorologie an der südenglischen Universität Reading und Klimaforscher. In seinem Projekt «warming stripes» visualisiert der Engländer den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur – zu sehen in unserem Titelbild – aber auch den einzelner Länder auf beeindruckende Weise. So auch für die Schweiz:

Die Streifen der Schweiz stellen den Zeitraum von 1864 bis 2017 dar, wobei jeder Streifen für die jeweilige Mitteltemperatur eines einzelnen Jahres steht. Die Farben veranschaulichen die Abweichung von der langjährigen Durchschnittstemperatur. Blau bedeutet kühler als normal, rot folglich wärmer als der herkömmliche, langjährige Durchschnitt. Das dunkelste Blau in der Grafik zur Schweiz entspricht 3 °C Abweichung, das dunkelste Rot 6,5 °C Abweichung. Letzteres wurde zuletzt 2015 aufgrund des Hitzesommers erreicht. Welche Farbe der Sommer 2019 haben wird, dürfte man sich leicht vorstellen können.

Was bei Betrachtung der Grafik auffällt, ist, dass die kälteren Jahre schon längere Zeit zurückliegen und die heissen sich in den letzten Jahren häuften – worauf Klimaforscher seit Jahren aufmerksam zu machen versuchen. Weshalb es immer heisser wird, sollte langsam klar sein: Das Klima wandelt sich. Einer der Haupttreiber des Klimawandels ist dabei die Nutzung von fossilen Brennstoffen. Umso wichtiger ist es, den Klimaschutz im Gesetz zu verankern und somit das fossile Zeitalter zu beenden. Dies hat auch die vom Verein Klimaschutz Schweiz lancierte Gletscher-Initiative zum Ziel, die sich zurzeit in der Unterschriftenphase befindet. Unterschreibe deswegen auch du – denn jede Stimme zählt