Cyrill Studer, Klima- und Verkehrskampagner bei Greenpeace sagt dazu:


Die Verschmutzung nach dem Sturm: Ein Tanklager in am Ufer des Mississippi, nach dem Hurrikan Katrina.© Greenpeace/Aslun

«Die SVP fährt gegen die Wand. Die Partei hat jahrelang erfolgreich dafür gekämpft, dass die Schweiz möglichst Erdöl-abhängig bleibt. Kaum zieht der Ölpreis an, jammert sie nun am lautesten. Es ist etwa als würde ein notorischer Raser einen Crash verursachen und gleich darauf nach einer Aufhebung der Tempolimiten schreien.

Wenn sich die Energiepolitik eine Reduzierung des Schweizer Ölverbrauchs zum Ziel setzen würde, bliebe die Wertschöpfung zu einem Grossteil im eigenen Land. Im Gegensatz dazu fliessen bei den immer höheren Ölpreisen jedes Jahr zusätzliche Milliarden in Ölförderstaaten ab.

Was bisher verpasst wurde, muss endlich nachgeholt werden. Der Öl-Abhängigkeit sind saubere und effiziente Energien entgegenzusetzen. Zugunsten des Klimaschutzes, der Versorgungssicherheit und der Wirtschaft.»

Für weitere Informationen: Cyrill Studer, Tel. 079 786 33 28

» Energie aus Erdöl – ein Auslaufmodell

» Die Welt des Öls