Seit 1998 haben wir zusammen mit mehr als 13 000 Jugendlichen rund 260 Anlagen gebaut. Dafür erhielt Jugendsolar mehrere Auszeichnungen.

2010 wurde mit der 178. Anlage die (damals) grösste dachintegrierte Solarstromanlage der Schweiz installiert – sie deckt den ganzjährigen Strombedarf von 65 Familienhaushalten. Dafür gewann Jugendsolar als Partner dieses Projektes den Schweizer Solarpreis zum dritten Mal.

Auch installierten wir auf der Umweltarena Spreitenbach zusammen mit 100 Lehrlingen eine der grössten Photovoltaikanlagen der Schweiz (750kWp).

In Ebnat-Kappel, einer Gemeinde in der Energieregion Toggenburg realisierten wir mit der tatkräftigen Unterstützung von 180 Menschen eine 110 kWp Anlage, errechneten das solare Energieerzeugungspotenzial von 1’440 Dächern der ganzen Gemeinde, kochten mit Parabolspiegeln und veranstalteten einen Info-Event für die Bevölkerung. Aufgrund unseres intensiven Engagements entschied der Kantonsrat von St. Gallen, einen Solarfonds über CHF 100’000 einzurichten, um zehn weiteren Gemeinden die volle Ausschöpfung ihres Solarpotenzials zu ermöglichen.

Die bekannte Energieregion Emmental ist ein weiteres gutes Beispiel: Die zahlreichen Jugendsolarprojekte vor Ort trugen massgeblich dazu bei, dass der solare Stromanteil in weniger als vier Jahren von 1% auf 4% anwuchs.