Jedes Jahr werden die weltweiten Brände, die durch die Klimakrise und das absichtliche Abbrennen von Wäldern, Torfgebieten und anderen Landschaften zur Vieh- und Futtermittelproduktion angefacht werden, schlimmer und schlimmer. Erfahre, wo die Flammen gerade lodern und wie wir gegen die unkontrollierbaren Waldbrände ankämpfen.

Feuermonitoring: Wo brennt es?

Von Australien über Russland bis hin zu den Vereinigten Staaten verursachen Megabrände, die durch menschliche Aktivitäten und die Klimakrise ausgelöst werden, unermessliche Schäden. Rauch und Dunst breiten sich über Hunderte von Kilometern aus und bedecken indigene Gebiete, lokale Gemeinschaften und städtische Zentren gleichermaßen, was der menschlichen Gesundheit schadet und Atemwegserkrankungen verschlimmert. In Ländern wie Brasilien und Indonesien werden wertvolle Regenwälder abgeholzt und verbrannt, um Platz für die Produktion von Rindern, Soja und Palmöl für riesige Konzerne zu schaffen. Unser Feuermonitoring zeigt dir in Echtzeit, welche Regionen derzeit von Bränden betroffen sind:

Massnahmen gegen die Zerstörung durch Brände

Wir müssen von Unternehmen und Regierungen verlangen, dass sie die Nutzung fossiler Brennstoffe einstellen, um die globale Erwärmung zu stoppen, die Waldbrände anheizt. Wir müssen den Übergang zu einem grünen und gerechten Aufschwung schaffen, der durch saubere Energie angetrieben wird. Wir müssen Ökosysteme schützen und wiederherstellen, die widerstandsfähiger gegen Brände sind, und wir müssen ein für alle Mal damit aufhören, Brände zu nutzen, um Land für eine rohstoffgetriebene Landwirtschaft zu roden, die unseren Planeten aus Profitgier zerstört. Dafür setzt sich Greenpeace ein und bekämpft die Feuer an vorderster Front: In Indonesien und Russland bilden wir Menschen zu freiwilligen Feuerbekämpfer:innen aus und versorgen sie mit der notwendigen Ausrüstung. Unser Feuermonitoring erleichtert dabei die Planung der Löscheinsätze massiv.

Gemeinsam gegen die Flammen

Wir brauchen deine Hilfe, um mehr freiwillige
Feuerbekämpfer:innen auszubilden und die Wälder auch langfristig vor Bränden zu schützen.