Bei den AKW Beznau und Gösgen müssen die Dampferzeuger genauer überprüft werden. Greenpeace Schweiz begrüsst diese Verfügung der Atomaufsichtsbehörde ENSI. Stefan Füglister, Atomexperte für Greenpeace Schweiz, kommentiert:

«Der Dampferzeuger ist eine AKW-Komponente, die sehr wichtig ist für die Sicherheit. Dass sich das ENSI diesbezüglich nun doch nicht blind auf die Angaben des Herstellers verlässt, ist lobenswert. Vor einem solchen Vorgehen hat Greenpeace Schweiz schon vor knapp einem Monat gewarnt, gestützt auf ein externes Gutachten. Entsprechend dürften auch die vom ENSI erwogenen Materialprüfungen notwendig werden.»

Für weitere Informationen:
Stefan Füglister, Atomexperte für Greenpeace Schweiz, 079 773 19 31 

Kurzgutachten des unabhängigen AKW-Experten John Large zu den Dampferzeugern von Beznau 1 und 2

Mitteilung des ENSI vom 13. Dezember