In einer Sondersession hat der Nationalrat heute die Revision des Umweltschutzgesetzes verabschiedet. Greenpeace Schweiz begrüsst die Entscheidung der Parlamentarier:innen, wichtige Rahmenbedingungen für mehr Kreislaufwirtschaft zu setzen, fordert aber zu mehr Ehrgeiz auf. 

Joëlle Hérin, Expertin für Konsum- und Kreislaufwirtschaft bei Greenpeace Schweiz sagt: 

«Wir brauchen dringend wirksame rechtliche Rahmenbedingungen, um eine ökologisch verträgliche Wirtschaft zu ermöglichen. Mit der Annahme der Revision des Umweltschutzgesetzes hat der Nationalrat heute einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Wir fordern nun den Ständerat auf, weitere Schritte zu machen. Unter anderem sollten die Parlamentarier:innen die Abfallvermeidung stärker fördern und Wiederverwendung gegenüber dem Recycling priorisieren  – unserer Umwelt, dem Klima und den künftigen Generationen zuliebe.»

Kontakt

  • Joëlle Hérin, Expertin für Konsum und Kreislaufwirtschaft bei Greenpeace Schweiz, +41 79 256 32 65, [email protected]
  • Medienstelle Greenpeace Schweiz, +41 44 447 41 11, [email protected]