Wir von Greenpeace Schweiz solidarisieren uns mit allen Menschen, die sich gegen Rassismus und rassistische Gewalt engagieren. Diversität und Inklusion sind zentrale Werte unserer Organisation. Den Schutz der Umwelt können wir nur mit einer antirassistischen, sozial gerechten Gesellschaft erreichen.

«Rassismus macht es schwer, den Planeten zu retten», sagte Ayana Elizabeth Johnson in der Washington Post. Obwohl es für sie drängend sei, die Lebensgrundlagen für uns und kommende Generationen zu erhalten, stehe der Protest gegen rassistische Gewalt im Vordergrund und raube nötige Kraft und Energie. Die schwarze Klima-Aktivistin bringt es auf den Punkt: Die Rettung des Planeten kann nur gelingen, wenn wir uns nicht nur vehement für den Schutz des Klimas und der Arten einsetzen, sondern auch gegen Gewalt, Rassismus und menschenverachtendes Denken und Handeln.

Ausbeutung von Menschen und Lebensgrundlagen

Umweltzerstörung, Boden-, Wasser- und Luftverschmutzung, Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Landraub sowie die Folgen der Klimakrise gehen oft einher mit Unterdrückung, struktureller Gewalt und Rassismus. So werden indigenen Völkern ihre Rechte genommen, sie werden aus Urwaldgebieten vertrieben, um diese abzuholzen. Es werden Ölpalmen oder Futtermittel angebaut und Weideflächen für die industrialisierte Tierhaltung ausgeweitet. Der hohe Verbrauch fossiler Energieträger und der energieintensive Konsum durch Menschen in den Industriestaaten sind für einen Grossteil der klimaschädlichen Emissionen weltweit verantwortlich. Die Umwelt- und Klimafolgen treffen vor allem aber Menschen in den weniger industrialisierten Ländern des Südens. 

Diversität ist die Grundlage der Welt

Rassismus und Diskriminierung verletzen die grundlegendsten Menschenrechte und die Menschenwürde. Worte und Symbolhandlungen reichen nicht, um dem die Stirn zu bieten. Neben Gesetzen sind Prävention (z. B. Sensibilsierung in Schulen) und Bildung nötig. Die Schaffung einer inklusiven Welt braucht das Bewusstsein jeder und jedes Einzelnen. Wir von Greenpeace Schweiz schätzen Diversität um ihrer selbst willen und weil wir Teil der Gemeinschaft sein wollen, in der wir arbeiten. Diversität ist die Basis der Welt, in der wir leben. Eine vielfältige und inklusive Gemeinschaft öffnet neue Perspektiven, weitet unseren Blick, bringt neue Ideen und zeigt uns neue Lösungswege auf. Vielfalt ist wichtig für unsere Innovationsfähigkeit, Kreativität und für die Relevanz unserer Botschaften in der Öffentlichkeit. Sie entspricht unserer globalen und kosmopolitischen Gesinnung. Wir lernen jeden Tag neu dazu, um dies konsequent und gut umsetzen zu können. Erfolgreicher Umwelt- und Klimaschutz kann nur demokratisch, antirassistisch und antifaschistisch sowie intersektional umgesetzt werden. Es ist unsere Pflicht, Privilegien, die z.B. durch Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit zu erkennen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, Rassismus und rassistische Strukturen zu benennen, aufzubrechen und zu bekämpfen. Der Greenpeace-Leitsatz «Taten statt warten!» gilt mehr denn je.