Wirksame und einwandfreie Fahrrad-Bremsen sind essentiell für deine Sicherheit im Strassenverkehr. Schenke den Bremsen besondere Aufmerksamkeit und achte darauf, dass sie gut und regelmässig geprüft werden. Unsere Tipps helfen dir, Anzeichen zu erkennen und erste Hilfe zu leisten.

Wichtig: Teste die Bremsen nach der Wartung auf sicherem Terrain, bevor du dich in den Verkehr wagst.

Erste Hilfe für deine Fahrrad-Bremsen

Was tun gegen quietschende Bremsen?

Reinige die Bremsbeläge und die Felgen mit einem Tuch oder rauhe die Bremsschuhe mit einem Schleifpapier oder eine Feile auf. Wenn sich dadurch das Quietschen nicht beseitigen lässt, prüfe ob die Bremsen richtig eingestellt sind.

Was tun, wenn die Bremsen nicht mehr gut ziehen?

Durch Anziehen der Stellschraube am Bremshebel kannst du den Zug der Bremsen erhöhen.

Wann muss ein Bremsbelag ersetzt werden?

Lässt die Bremsleistung nach oder erzeugt die Bremse kratzende Geräusche? Dann ist es wohl an der Zeit, die Bremsbeläge zu ersetzen. Auch ein Blick auf die Bremsbeläge ist hilfreich:

Scheibenbremse: Rad ausbauen, Beläge anschauen. Auf der Trägerplatte sollte noch Bremsbelag sichtbar sein.

Felgenbremse: Auf dem Bremsbelag ist kein Profil mehr erkennbar oder sie sind bis zur Markierung (Wear line) oder unregelmässig abgenutzt.

Jede Bremse hat passende Bremsbeläge. Bei Scheibenbremsen sind Marke und Serie entscheidend. Wenn du neue Bremsbeläge kaufst, nimm am besten den alten Bremsbelag mit, mach ein Foto der Bremse und notiere dir die Typenbezeichnung.

Was tun bei einer schleifenden Scheibenbremse?

Löse die Schrauben des Bremsschuhs bis er sich bewegen lässt. Bei gezogener Bremse ziehst du nun die Schrauben wieder an. Der Bremssattel richtet sich an der Bremsscheibe aus und das Schleifen verschwindet.

Der Bremssattel richtet sich an der Bremsscheibe aus.

Anleitung zum Ersetzen von Bremsbelägen

Bremsbeläge ersetzen bei Felgenbremsen

1. Drehe die Stellschraube am Bremshebel bis zum Anschlag zurück und dann um eine halbe Umdrehung wieder raus.
  2. Löse die Bremskabel. Bei V-Brakes kannst du die Bremsen zusammendrücken und sie aus der Führung heben. Andere Bremsen haben eine Entspannungsvorrichtung. Wenn beides nicht vorhanden ist, löst du du den Kabelzug.
  3. Entferne die alten Bremsschuhe und notiere dir die Reihenfolge der Muttern und Scheiben (ein Foto hilft).
  1. Montiere die neuen Bremsschuhe und ziehe die Schrauben nur so fest an, dass sich die Klötze mit leichtem Druck noch bewegen lassen. Achte bei der Montage auf die Laufrichtung der Bremsbeläge (mit einem Pfeil markiert) oder auf die Seitenangabe (L/R). Bei V-Brakes ist die kurze Seite vorne.
  2. Stelle nun die richtige Position der Beläge ein:
    – Der Bremsbelag soll die Felge mit seiner Ober- und Unterkante gleichzeitig berühren.
    – Den Bremsbelag mittig auf die Felge ausrichten.
    – Der Bremsbelag darf den Reifen nicht berühren.
Die richtige Position der Beläge
  1. Wenn du die richtige Position gefunden hast, ziehe die Bremsschuhe fest und achte darauf, dass sich die Position dabei nicht verändert.
  2. Hänge nun die Bremsen ein oder befestige das Bremskabel. Halte dazu das Bremskabel mit der Flachzange fest und ziehe die Schraube an. Der Abstand der Bremsbeläge zur Felge sollte ca. 2 mm betragen.
  3. Drehe das Rad und prüfe, dass die Bremsbeläge keinen Kontakt zur Felge haben und dass keine Schleifgeräusche entstehen. Mit der Stellschraube am Bremsgriff kannst den Zug der Bremskabel justieren. Wenn sich die Schleifgeräusche nicht beseitigen lassen, könnte es daran liegen, dass dein Laufrad nicht zentriert ist. Eine Fachkraft kann dieses Problem beheben.
  4. Bei V-Brakes kannst du mit Drehen an der Federvorspannungsschraube die Bremsarme einmitten.
  5. Wichtig: Teste die Bremse auf sicherem Terrain, bevor du dich in den Verkehr wagst.
Drehe an der Federvorspannungsschraube, um die Bremsarme einzumitten.

Bremsbeläge ersetzen bei Scheibenbremsen

1. Baue das Rad aus, den Bremssattel lässt du montiert. Wichtig: Betätige nie die Bremsen, wenn das Rad ausgebaut ist. Hydraulische Bremsen können dadurch auslaufen.
  2. Kolben zurückdrücken, solange die alten Beläge montiert sind: Drücke die Bremskolben auf beiden Seiten vorsichtig mit einem breiten Reifenheber oder einem Bremskolben-Spreizer die Bremskolben zurück in den Bremssattel. Verwende dabei keine scharfkantigen Gegenstände.
  3. Entferne den Sicherungssplint oder löse die Halteschraube (zuerst den Clip lösen).
  4. Ziehe die alten Bremsbeläge aus dem Bremssattel (je nach Typ nach oben oder unten).
  5. Reinige den Bremssattel mit einem sauberen Lappen.
  6. Setze die neuen Beläge in die Feder ein und schiebe die beiden Beläge mit der Feder dazwischen als Paket zusammengedrückt in den Bremssattel. Manche Hersteller verwenden Magnete statt einer Feder.
  7. Sichere die Beläge mit Splint oder Schraube und Clip.
  8. Montiere die Räder und überprüfe, dass die Bremse nicht schleift.
  9. Betätige die Bremse mehrfach bis sie wieder Druck aufbaut, die zurückgestellten Kolben müssen sich neu justieren.
  10. Neue Beläge müssen sich einbremsen. Mache dazu in sicherer Umgebung einige Bremsmanöver bis sie Bremsleistung aufbauen.

Bremsbeläge ersetzen bei Trommel- und Rücktrittbremsen

Das wird kompliziert. Lass die Bremsen von einer Fachkraft reparieren.

Hier findest du weitere Reparatur-Tipps

Velo reparieren – die Basics

Wir haben die wichtigen Tipps für die Reinigung und die Pflege deines Fahrrads zusammengetragen.

Velo reinigen und pflegen

Fahrradschlauch flicken

Dein Fahrrad hat einen platten Reifen? Mit ein paar einfachen Handgriffen ist dein Velo im Nu wieder bereit.

Schaltung einstellen

Wenn es beim Treten in die Pedale knirscht und es beim Schalten scheppert, solltest du die Schaltung neu einstellen.

Das Recht zu reparieren

Stell dir vor, du müsstest dein Velo bereits wegen eines geringfügigen Defekts entsorgen, weil eine Reparatur selbst für Fachkräfte unmöglich oder keine Ersatzteile mehr verfügbar wären. Du wärst zu Recht ziemlich verärgert.

In anderen Bereichen sind Reparaturen leider nicht selbstverständlich. Konsument:innen sehen sich deshalb leider häufig gezwungen, defekte Geräte durch neue zu ersetzen, anstatt sie zu reparieren. Aus Umweltsicht eine Absurdität!