Wenn es beim Treten in die Pedale knirscht und die Gänge beim Schalten scheppern, solltest du die Schaltung neu einstellen. Mit ein paar Handgriffen kannst du die Kraftübertragung deutlich verbessern sowie Kette und Antrieb schonen.

Schritt für Schritt die Veloschaltung einstellen

  1. Unteren Anschlag einstellen
    Zuerst stellst du den Anschlag des Schaltwerks ein. Schalte auf das kleinste Ritzel. Die Kette soll sauber über das Ritzel laufen und die Leitrolle senkrecht unter dem Ritzel sitzen. Mit Drehen an der H-Schraube der Schaltung kannst du den äusseren Anschlag des Schaltwerks justieren.
Äusseren Einschlag einstellen durch Drehen an der H-Schraube
  1. Schaltkabel einstellen
    Jetzt kannst du durch Drehen der Stellschraube (am Schaltwerk oder am Schalthebel) den Zug des Schaltkabels einstellen. Die Kette sollte leicht auf das nächstgrössere Ritzel springen und ohne zu schleifen auf dem Ritzel laufen.
  1. Oberen Anschlag einstellen
    Schalte auf das grösste Ritzel der Kassette. In dieser Position soll die Leitrolle in einer Linie unter dem grössten Ritzel sitzen. Die Kette läuft dabei sauber über das grösste Ritzel und das Schaltwerk hat keinen Kontakt zu den Speichen. Mit Drehen an der L-Schraube kannst du den inneren Anschlag des Schaltwerks einstellen.
Oberen Anschlag einstellen durch Drehen an der L-Schraube
  1. Kettenumschlingung einstellen
    Schalte auf das grösste Ritzel der Kassette. Die Umschlingung sollte so eingestellt sein, dass zwischen Leitrollen und Ritzel ca. 5-6 mm Platz ist. Durch Drehen der Einstellschraube (B) bewegst du das Schaltwerk nach oben oder unten.
Umschlingung einstellen durch Drehen an der B-Schraube
  1. Schaltung justieren.
    Schalte alle Gänge durch und prüfe wie in Schritt 2 beschrieben, dass die Kette sauber von Ritzel zu Ritzel springt. Durch Drehen an der Stellschraube kannst du

Die B-, H- und L-Schrauben sind nicht angeschrieben und auch nicht immer gleich angeordnet. Wenn du nicht sicher bist, kannst du einfach mal an den Schrauben drehen und beobachten, was sich bewegt.

Hier findest du weitere Reparatur-Tipps

Velo reparieren – die Basics

Die Reparatur beginnt mit den richtigen Werkzeugen, Schraubenkunde und den essentiellen Tipps.

zu den Tipps
Velo reinigen und pflegen

Wir haben die wichtigen Tipps für die Reinigung und die Pflege deines Fahrrads zusammengetragen.

zu den Tipps
Fahrradschlauch flicken

Dein Fahrrad hat einen platten Reifen? Mit ein paar einfachen Handgriffen ist dein Velo im Nu wieder bereit.

zu den Tipps
Velobremse reparieren

Wirksame und einwandfreie Fahrrad-Bremsen sind essentiell für deine Sicherheit im Strassenverkehr.

zu den Tipps

Das Recht zu reparieren

Stell dir vor, du müsstest dein Velo bereits wegen eines geringfügigen Defekts entsorgen, weil eine Reparatur selbst für Fachkräfte unmöglich oder keine Ersatzteile mehr verfügbar wären. Du wärst zu Recht ziemlich verärgert.

In anderen Bereichen sind Reparaturen leider nicht selbstverständlich. Konsument:innen sehen sich deshalb leider häufig gezwungen, defekte Geräte durch neue zu ersetzen, anstatt sie zu reparieren. Aus Umweltsicht eine Absurdität!