Globale Unternehmen wie Walmart und Kentucky Fried Chicken (KFC) verwenden Papier aus indonesischem Regenwald für ihre Becher, Fotokopien und Taschentücher. Damit zerstören sie die Urwälder Indonesiens und den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Sumatra-Tiger und Orang-Utans.

Der neue Greenpeace Report «How Sinar Mas is Pulping the Planet» zeigt auf, wie internationale Firmen an der Zerstörung der Regenwälder und der kohlenstoffreichen Torfböden Indonesiens beteiligt sind, indem sie ihr Papier von APP (Asia Pulp&Paper) beziehen, einer Tochterfirma der ebenfalls im Palmölgeschäft tätigen Sinar Mas-Gruppe.

Greenpeace hat zwei wichtige Urwaldflächen auf der indonesischen Insel Sumatra untersucht und festgestellt, dass APP eine ökologische Verwüstung in zweierlei Hinsicht zu verantworten hat. Einerseits stellt die Bukit Tigapuluh Waldlandschaft eines der letzten Zufluchtsorte für die Sumatra-Tiger und Orang-Utans dar. Andererseits sind die kohlenstoffreichen Torfböden von Kerumutan von grosser Bedeutung im Kampf gegen den Klimawandel. Der Torf reicht hier teilweise tiefer als drei Meter und laut indonesischem Recht ist es illegal, dort Urwald abzuholzen. Die Sinar Mas-Tochter APP nutzt das Holz dieser Urwälder für ihre Zellstofffabrik auf Sumatra. Dieser Zellstoff und das  Papier werden in alle Welt exportiert.

Die Versprechungen des indonesischen Präsidenten Yudyohono zur Reduzierung der Treibhausgase durch Abholzung werden untergraben, wenn er das kürzlich verkündete Moratorium nicht auf neue Lizenzen erweitert. Nur so können Urwald- und Torfflächen, die bereits von APP und anderen Firmen für die Abholzung vorgesehen sind, geschützt werden.

Greenpeace hat in den letzten zwei Jahren wiederholt die illegalen und zerstörerischen Praktiken von Sinar Mas aufgezeigt. Beweise von illegaler Abholzung für die Palmöl- und Papierproduktion haben grosse Unternehmen dazu veranlasst, ihre Verträge mit dem Indonesischen Palmöl- und Papierriesen zu kündigen. Unilever, Kraft und Nestlé haben in Folge der Greenpeace-Kampagne ihre Palmöl-Lieferverträge mit Sinar Mas beendet. Carrefour hat gestern bestätigt, dass sie für die eigenen Produkte bereits nicht mehr bei APP einkaufen und Tesco will diesem Beispiel Ende des Jahres folgen. Weiter haben  Kraft, Kimberly-Clark, Nestlé und Unilever angekündigt, Lieferverträge mit APP beenden zu wollen.

Die Zerstörung der Urwälder ist der Hauptgrund dafür, dass Indonesien weltweit auf Platz drei der grössten C02-Emmittenten steht, hinter den USA und China.