Der Film «Deep Rising» von Matthieu Rytz (2023 · USA · 93 Min · E/d) deckt die Hintergründe der Tiefseebergbauindustrie auf – ein Must See! Die Koalition für Konzernverantwortung veranstaltet 2024 Filmvorführungen in der ganzen Schweiz. Am 3. März in Zürich und am 12. März in Basel ist zusätzlich Iris Menn, die Geschäftsleiterin von Greenpeace Schweiz, zu Gast.

Erfahre mehr und melde dich kostenlos an 👉https://gpch.io/mh.

Internationale Grosskonzerne glauben, einen weiteren «Planeten B» gefunden zu haben, der ihren Rohstoffhunger stillen kann: Die Tiefsee. Hier liegen Manganknollen, die während Jahrmillionen gewachsen sind und neben Mangan riesige Mengen weiterer Elemente wie Nickel, Kupfer, Kobalt und seltene Erden enthalten, welche dringend gebraucht werden für die Elektrifizierung des Verkehrs. Liesse sich dieser Schatz heben, so könnte die Menschheit weiterhin verschwenderisch und expansiv leben, diesmal einfach CO2 -frei.

Doch die Unterwasser-Bonanza würde innert weniger Jahre oder Jahrzehnte den in Jahrmillionen gewachsenen Lebensraum Tiefsee zerstören – mit unvorhersehbaren Folgen für den Planeten und die Menschheit.

Der Film folgt dem australischen Unternehmer Gerard Barron auf seiner Suche nach Geldgebern für seine Utopie. Mit der Firma The Metals Company will er der Erste sein im Kampf um die Ausbeutung der Tiefsee. Wird er es schaffen, etwas zu privatisieren, das doch eigentlich der gesamten Menschheit gehört?