Heute Morgen vor dem Bernexpo-Gebäude überreichten Greenpeace Aktivist*innen die Petition «Covid-Milliarden klimafreundlich einsetzen!» den Parlamentarier*innen, die auf dem Weg in die Sondersession zur Corona-Krise waren. Um sich für PolitikerInnen sichtbar zu machen, ohne die Social Distancing Regeln zu brechen, präsentierten die Aktivist*innen die Petition mit über 22’000 Unterschriften mit einem 4 Meter hohen Baum, der am Nachmittag von Stadtgrün Bern entgegen genommen und eingeplanzt wird.

Die Übergabe der Petition knüpft an die Live-Online-Demonstration vom Vortag für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Wirtschaft an, wo der Baum symbolisch vom Bundeshaus zu BernExpo gebracht worden war. Mit der Petition fordern Greenpeace und 22’000 Personen Bundesrat, Parlament und auch Kantonsregierungen dazu auf, den Wiederaufbau der Wirtschaft nach dem Corona-Lockdown für eine Weichenstellung Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu nutzen. Sie fordert explizit, dass die Unterstützung von Sektoren und Unternehmen mit grossen Treibhausgasemissionen, wie z.B. der Flugsektor, an Klimaschutz-Bedingungen geknüpft werden. Darüber hinaus soll der Ausstieg aus der täglichen Nutzung fossiler Energien mit gezielten Investitionen beschleunigt, die Landwirtschaft krisensicherer und der Finanzplatz Schweiz zur Stütze für den notwendigen Umbau gemacht werden. Denn die Akteure des Schweizer Finanzplatzes finanzieren auch 5 Jahre nach dem Übereinkommen von Paris eine Klimaerwärmung von 4-6°C.

«Unsere Analysen zeigen, dass es möglich ist, die Schweiz mit einem Impulsprogramm von rund 16 Milliarden Franken auf den Weg zu bringen, um die im Pariser Abkommen eingegangenen Verpflichtungen bis 2030 zu erfüllen», erklärt Georg Klingler, Klimaexperte von Greenpeace Schweiz. «Eine solche Strategie zur wirtschaftlichen Erholung würde bis zu 50’000 Arbeitsplätze in unserem Land schaffen und gleichzeitig den Aufbau einer kohlenstoffarmen Wirtschaft ermöglichen. Eine solche ist resistenter gegen künftige Krisen und respektvoller gegenüber Mensch und Natur».

Weitere Informationen

Georg Klingler, Leiter Klima Greenpeace Schweiz, +41 79 785 07 38, [email protected]

Natalie Favre, Mediensprecherin für Greenpeace Schweiz, +41 76 491 25 26, [email protected]

Petition “Covid-Milliarden klimafreundlich einsetzen!”
www.greenpeace.ch/de/handeln/covid-milliarden-klimafreundlich-einsetzen

Expertenbericht von Greenpeace Schweiz und energie-wende-ja für einen klimafreundlichen, solidarischen Sanierungsplan

Bilder media.greenpeace.org/shoot/27MDHUQZBF1(wird laufend ergänzt)

• Petitionsübergabe