Im vergangenen Jahr der Wetterextreme war unsere Arbeit für den Klimaschutz und die Biodiversität wichtiger denn je. Die extremen Ereignisse zeigen: Es ist allerhöchste Zeit, zu handeln. Und das haben wir getan. Die diesjährige Auswahl der besten Bilder zeigt dies eindrücklich.

Der Sommer 2023 war der heisseste seit Beginn der globalen Aufzeichnungen im Jahr 1880. Wir müssen in Zukunft mit zunehmenden Überschwemmungen, Waldbränden, Gletscherschmelze und Hitzewellen rechnen.

In diesem Jahr gab es Waldbrände in Kanada und vielen anderen Teilen der Welt, darunter Hawaii, im Amazonasgebiet, Italien, Griechenland und Indonesien. Es folgten gefährliche Überschwemmungen in Indien, China, Hongkong, Griechenland, der Türkei, Bulgarien, Liberia und vielen Ländern Afrikas, von denen Tausende Menschen betroffen waren.

Das Schlimmste daran ist, dass das Ende nicht absehbar ist. Wissenschaftliche Erkenntnisse besagen, dass wir unbedingt aus der fossilen Brennstoffindustrie aussteigen müssen, aber unsere Staats- und Regierungschefs müssen jetzt die Dringlichkeit der Situation erkennen und handeln.

Doch es gibt auch Hoffnung: In diesem Jahr haben wir endlich ein globales Abkommen über die Verschmutzung durch Plastik erzielt. Es ist ein bahnbrechendes Abkommen nach Jahren der Kampagnen und Verhandlungen. Ausserdem haben Greenpeace-Aktivist:innen beispiellosen Mut bewiesen als sie sich an einem mutigen Protest gegen Tiefseebergbauunternehmen beteiligten. Dieser friedliche Protest dauerte mehr als 100 Stunden.

Die folgenden Bilder zeugen von unserem kollektiven Mut, während wir weiterhin für unseren Planeten kämpfen.

Die Aktion von Greenpeace Russland zum Start der Petition für die Entwicklung erneuerbarer Energien. Das Foto wurde im Windpark Kochubeevskaya in der Region Stavropol aufgenommen.
© Greenpeace
Feuer im kürzlich abgeholzten Gebiet Gleba Abelhas, einem ungeschützten Bundeswald in Canutama, brasilianischer Bundesstaat Amazonas