Bundespräsident Moritz Leuenberger hat heute vier Kids for Forests als VertreterInnen des gleichnamigen internationalen Jugendprojekts von Greenpeace empfangen. Der Rahmen dieses Treffens war die Präsentation des geothermischen Pionier-Kraftwerkes in Basel, das Leuenberger den etwa hundert in der Schweiz akkreditierten Botschaftern vorstellte.


© Kathrin Schulthess / Greenpeace

Basel. Die Kids for Forests, ihres Zeichens UrwaldbotschafterInnen, übergaben dem Bundespräsidenten eine Schatztruhe, die sie mit symbolischen «Erdschätzen» aus dem Urwald gefüllt hatten. Sie übergaben auch ein «Aufgabenbüchlein für Moritz L.» aus Recyclingpapier, in welchem sie ihn an eine Hausaufgabe erinnerten, nämlich für eine urwaldfreundliche Bundesverwaltung zu sorgen. Das heisst: Nur noch Papier- und Holzprodukte zu verwenden, deren Rohstoffe garantiert nicht aus Urwaldzerstörung stammen.