Gore Fabrics, Branchenleaderin und Herstellerin von GORE-TEX®-Produkten, verzichtet künftig auf den Einsatz gefährlicher PFC-Chemikalien. Im Fokus unserer Kampagne war auch das Aargauer Unternehmen Mammut.

Als wir 2015 die Detox-Outdoor-Kampagne lanciert haben, war das Ziel klar: Gemeinsam mit dir, Outdoor-Begeisterten und UnterstützerInnen wollten wir die gefährlichen PFC-Chemikalien aus der Outdoor-Bekleidung verbannen. Der lange Atem und unsere Hartnäckigkeit haben sich gelohnt. Wir sind sehr glücklich, dir heute vom Beginn der Outdoor-Revolution berichten zu können: Die Firma Gore Fabrics, Produzentin von GORE-TEX® und Hauptlieferantin von Membranen und Beschichtungen für Outdoor-Marken wie Mammut und The North Face, hat sich verpflichtet, künftig auf gefährliche PFC zu verzichten: beim Grossteil der wetterfesten Laminate bis Ende 2020, bei den Spezial-Laminaten bis Ende 2023.

Hunderttausende wie du wurden zu Online-AktivistInnen, als wir darüber abstimmen liessen, welche Brands wir bei den Produktetests berücksichtigen sollen: WandererInnen, LäuferInnen, KlettererInnen, SkifahrerInnen. Die Firmen spürten den Druck: Junge, innovative Firmen wie Páramo, und die Schweizer Marke Rotauf unterzeichneten das Detox-Commitment zur Verbannung von PFC schon sehr früh, die erste grosse Marke, Vaude, folgte bald.

Damit nicht genug: Ihr habt dann weltweit 150 Aktivitäten durchgeführt, die Mammut, The North Face, Haglöfs, Black Yak und andere grosse Marken bewusst machten, dass sie sich unglaubwürdig machen, wenn sie mit Naturverbundenheit werben, gleichzeitig aber gefährliche Chemikalien in ihren Produkten drin haben.

Viele dieser Firmen übten dann Druck auf ihren Hauptlieferanten von Membranen, Gore Fabrics aus — und verlangten von ihm, künftig PFC-frei zu produzieren.

Das ist fantastisch! Das zeigt, was wir erreichen können, wenn wir – UnterstützerInnen, Freiwillige, Online-AktivistInnen – alle zusammen am selben Strick ziehen. Herzlichsten Dank für dein Engagement und deine Unterstützung. Dieser Kampagnen-Erfolg gehört dir!

Hier geht’s zum Factsheet (PDF)

Spende, um weitere Erfolge zu ermöglichen!