Elektroschrott auf Dächern in Lagos, Nigeria

Greenpeace UK hat zusammen mit dem Fernsehsender Sky News aufgedeckt, wie Elektroschrott illegal aus Südengland nach Nigeria verschachert wird. Elektroschrott ist hochgiftig und dessen Export nach EU-Recht illegal.

Greenpeace ist anonymen Hinweisen nachgegangen und konnte nachweisen, wie eine Firma Elektroschrott nach Nigeria verschickt. In einen defekten Fernseher wurde ein GPS-Gerät installiert, mit welchem die Stationen des Geräts bis auf einen Markt in Nigeria verfolgt werden konnten. Auf solchen Märkten werden defekte Geräte als vermeintliche Secondhand-Ware verkauft.

«Es ist unfassbar, dass europäischer Elektroschrott als ‹Gebrauchtware› nach Nigeria verschickt wird», so Greenpeace-Chemieexpertin Ulrike Kallee. «Dieser Schrott ist hochgiftig und in vielen Ländern fehlt das Know-How für eine sichere Entsorgung. Stattdessen schlachtet die arme Bevölkerung die Geräte aus und vergiftet dabei sich selbst und die Umwelt»

Photo-Essay mit Hintergründen

Zum TV-Beitrag auf Sky News (Engl.)

Bis heute hat Greenpeace aufgedeckt, wie Elektroschrott nach Pakistan, IndienChina und Ghana exportiert wird. in diesen Ländern wird Elektroschrott  mit verheerenden Auswirkungen für Mensch und Umwelt auseinander genommen.

WhatsApp
Share
Email
Tweet
Share