Letzten Donnerstag kam es in Deutschland gleich zu zwei Zwischenfällen bei verschiedenen AKWs. Beim Atomkraftwerk in Brunsbüttel gab es einen Kurzschluss, woraufhin der Reaktor abgeschaltet werden musste. Nach dem Abschalten kam es in Hamburg zu Stromausfällen – Ampelausfälle und ein kurzer Unterbruch im U-Bahn Streckennetz waren die Folge. Im AKW Krümmel östlich von Hamburg kam es ebenfalls zu einem Zwischenfall.


Die Feuerwehr hat den Brand beim AKW Krümmel unter Kontrolle gebracht. ©Langer/Greenpeace

Greenpeace Aktivisten besuchten das AKW Krümmel vor Ort. Der Brand betraff glücklicherweise nur ein Nebengebäude und die Messinstrumente zeigten keine Strahlungsbelastung an. Doch sollten solche Zwischenfälle nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Greenpeace.de sprach mit dem Energie Experten Jörg Feddern von Greenpeace Deutschland, der die Situation vor Ort beobachtete.