Um auf das Problem der Feinstaubbelastung (PM 10) aufmerksam zu machen, haben AktivistInnen der Greenpeace-Regionalgruppe Zürich heute Mittag in einer symbolischen Aktion der Ganymed-Statue am Bürkliplatz eine Feinstaubschutzmaske aufgesetzt. Zudem wurde der Statue eine Schild mit dem Slogan «Feinstaub-DENKmal!» umgehängt. An die Passanten wurden Flyer zur Feinstaubproblematik verteilt.


© Greenpeace Regionalgruppe Zürich

Zürich. Noch immer liegt der Feinstaub in zu hohen Dosen in der Luft. Die Konzentration ist nicht mehr so hoch wie in den diesjährigen Spitzenmonaten Januar und Februar, doch Feinstaub bleibt für unsere Atemluft das ganze Jahr hindurch eine Belastung. Das BUWAL geht aufgrund der Feinstaubbelastung von 3700 Todesfällen, von 41’100 Asthmaanfällen bei Erwachsenen und 39’000 Fällen von akuter Bronchitis bei Kindern im Jahr aus.

Für die Greenpeace-Regionalgruppe Zürich sind diese Zahlen unhaltbar und Zeichen von unbedachtem Handeln und einer verfehlten Politik. Sie fordert von den Entscheidungsträgern aller drei Verwaltungsebenen nachhaltige Massnahmen, mit dem Ziel den Treibstoffverbrauch mindestens zu halbieren.