Der Nagra-Entsorgungsnachweis ist ein atompolitischer Schachzug der Atomindustrie, um den Bau neuer AKW und die Produktion von noch mehr Atommüll vorzubereiten. Doch eine wirkliche Lösung der Atommüll-Krise, in welche uns die grossen Stromunternehmen Axpo, Atel und BKW durch den Bau und Betrieb von Atomkraftwerken hinein manövriert haben, ist weder weltweit noch in der Schweiz vorhanden oder in Sicht. Greenpeace fordert darum die Stromwirtschaft auf, weiteren Atommüll zu vermeiden und voll auf die unproblematischen erneuerbaren Energien (Holz, Biogas, Sonne, Wind) zu setzen.


© Adair / Greenpeace

Zürich. Für Greenpeace ist die Atommüll-Entsorgung ein bösartiges Problem, für das möglicherweise überhaupt nie eine wirklich sichere Lösung gefunden werden kann. Darum ist es die beste Lösung, Atommüll zu vermeiden. Die Techniken zur Nutzung der problemlosen und unerschöpflichen erneuerbaren Energiequellen sind vorhanden. Damit sich die Atommüll-Krise nicht endlos weiter verschärft, müssen die Stromunternehmen nun massiv in diese sauberen Energien investieren.