Medienkommentar von Greenpeace Schweiz zum Bericht zur Nationalen Grundwasserbeobachtung NAQUA des Bundesamts für Umwelt (BAFU):

Das Bild der naturnahen Schweizer Landwirtschaft ist ein Mythos. 13 Umweltziele sind im Landwirtschaftsgesetz verankert, die Schweizer Landwirtschaft erreicht aber keines davon vollständig. Wie das BAFU heute aufzeigt, werden die Grenzwerte für Nitrat im Grundwasser an rund 15% der Messstellen überschritten. An mehr als der Hälfte der Messstellen wurden Pestizide nachgewiesen. Das gefährdet das Trinkwasser sowie die Gesundheit der Bevölkerung. Es ist höchste Zeit für eine Agrarwende und die Einhaltung der Umweltgesetze: Mit einer Senkung der überhöhten Tierzahlen sowie einer Reduktion des Pestizid- und Düngereinsatzes wird das Grundwasser in der Schweiz wieder sauber. Die Greenpeace-Vision für eine ökologische und tierfreundliche Landwirtschaft weist dafür den Weg.

Kontakt: [email protected], Tel. +41 44 447 41 11