Zugegeben: In Zeiten, in denen ein Virus das ganze Land lahmlegt, ist das Aufstehen gar nicht so einfach – ausser natürlich für all jene, die jetzt im Homeoffice arbeiten. Gemeinsam für eine Sache auf die Strasse zu gehen, dieses Aufstehen wurde aber wortwörtlich zu Fall gebracht. Wenn uns die aktuelle Situation eines zeigt, dann dies: wie wichtig Solidarität auch jetzt ist. Anstatt zusammen füreinander rauszugehen, bleiben wir jetzt halt zusammen füreinander zu Hause.

Und etwas Gutes hat die Zwangspause ja: Wir können unsere Energiespeicher wieder aufladen. Um uns an dem Tag, an dem die Normalität zurückkehrt, mit all den Menschen in diesem Heft zu erheben: gegen Konzerne, die immer noch ohne Konsequenzen tun und lassen können, was sie wollen (S. 10), gegen die Tabakindustrie, die immer noch keine Verantwortung übernehmen muss für das immense Zigarettenstummel-Littering (S. 8), oder gegen Banken, die immer noch ohne Skrupel die Klimakrise mit ihren Geschäften befeuern (S. 31). Lauter, stärker und dynamischer als je zuvor.

Viele Energie aufladende Momente beim Lesen wünscht Ihnen Ihre Redaktion.