Reaktionen auf Antworten der Detailhändler:innen

Wenn du hier gelandet bist, hast du an der E-Mail-Aktion mitgemacht und von den Detailhändler:innen mehr Kreislaufwirtschaft gefordert. Hast du von einigen Detailhändler:innen bereits eine Antwort bekommen und möchtest darauf reagieren? Wir helfen dir!

Auf dieser Seite findest du unsere Vorschläge für Antworten an die Detailhändler:innen. Du kannst diese kopieren und an die entsprechenden Detailhändler:innen senden. Mit Hilfe der Agenda in der rechten Spalte, findest du die passende Reaktion mit nur einem Klick.

Falls bei einem/einer Detailhändler:in keine Reaktion verfügbar ist, haben wir noch keine Antwort bekommen oder wir bereiten die  Reaktion gerade vor. Am besten schaust du später noch einmal vorbei.

Amazon

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Brack

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Coop

Sehr geehrte Damen und Herren

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bin froh, dass sich Coop der Relevanz der Kreislaufwirtschaft bewusst ist. Eine strategische Verankerung ist ein zentraler erster Schritt. Diesbezüglich weist der Bericht von Greenpeace aber darauf hin, dass sich die Ziele und Massnahmen von Coop hinsichtlich «Zero Waste» primär auf Verpackungen beziehen. Das ist durchaus wichtig, aber aus Umweltperspektive und für mich noch wichtiger wäre es, wenn die Förderung von Kreislaufwirtschafts-Ansätzen auf Produktebene strategisch verankert würden. 

Wie Sie selber darauf hinweisen, bietet Ihr Unternehmen ja bereits Mietmöglichkeiten an. Ich wünsche mir, dass Coop das Angebot solcher zirkulären Geschäftsmodelle strategisch verankert und weiter ausbaut. Zentral dazu ist die Förderung von langlebigen Produkten. Ein erster Schritt für die Kundinnen und Kunden wäre Transparenz durch die Deklaration der Lebensdauer und Reparaturfähigkeit. Schön, dass Sie diese Ansätze prüfen. Gleichzeitig sollen kurzlebige (Einweg-)Produkte aus dem Angebot gestrichen werden – das wäre eine echte «Zero Waste» Massnahme!

Ihr Angebot eines Reparaturservices auch nach Ablauf der Garantie begrüsse ich sehr. Noch besser finde ich, dass Coop die Verlängerung der Garantiedauer prüft. Dabei wäre es aus Sicht der Ressourcen wichtig, dass im Falle eines Defekts die Reparatur und nicht der Ersatz des Produkts an erster Stelle käme. 

Für ein noch engagierteres Voranschreiten in Richtung Kreislaufwirtschaft danke ich Ihnen im Voraus. 

Freundliche Grüsse

Digitec Galaxus

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Globus

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Ikea

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Landi

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Manor

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Migros

Sehr geehrte Damen und Herren

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auch mich freut es zu sehen, dass Ihr Unternehmen voranschreitet. Und wie Sie zu Recht schreiben, haben auch die Konsument:innen eine Verantwortung wahrzunehmen. Aber erstens ist der Effekt von individuellem Handeln beschränkt und zweitens: ohne Angebot keine Nachfrage. Der Detailhandel – und so auch die Migros – hat in der Ausgestaltung des Sortiments einen viel grösseren Hebel und Einflussmöglichkeiten in zwei Richtungen: auf die Hersteller:innen und die Konsument:innen. 

Das Angebot der Migros von langlebigen Produkten (Eigenmarken) sowie zirkulären Geschäftsmodellen ist begrüssenswert. Vieles davon war mir vor der Veröffentlichung des Greenpeace-Berichts nicht bekannt. Und so dürfte es wohl auch anderen Ihrer Kund:innen gehen. Mit der Bewerbung zirkulärer Geschäftsmodelle und der attraktiven Platzierung langlebiger Produkte könnten Sie diese Angebote sicherlich bekannter machen. Sehr wichtig ist für mich zudem die Transparenz der Produkte hinsichtlich Langlebigkeit und Reparierbarkeit – nur mit diesen Informationen kann ich informierte Kaufentscheidungen treffen. Den von Ihnen erwähnten M-Check wenden Sie ja lediglich auf Lebensmittel aus Eigenproduktion an. Er bietet bei Non-Food-Produkten keine Transparenz, oder irre ich mich?

Die Ausweitung des M-Check auf die Verpackung begrüsse ich. Ich stelle mir aber die Frage, was die Migros tut, um Mehrwegverpackungen zu fördern – die nachhaltigste Variante? Ich wünsche mir, dass die Migros ihr Angebot an langlebigen Produkten und zirkulären Geschäftsmodellen weiter ausbaut. Gleichzeitig sollen kurzlebige (Einweg-)Produkte aus dem Angebot gestrichen werden.

Für ein weiterhin engagiertes Voranschreiten in Richtung Kreislaufwirtschaft danke ich Ihnen im Voraus. 

Freundliche Grüsse

Ottos

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Richemont

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Zalando

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